Lederkombi Einteiler

  • Seite 3 von 6
03.09.2021 23:29 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 23:37)
avatar  Its Me
#31 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

Hihihi, es gibt ... ääh ... bestimmte ... wie soll ich's nennen ... also ... Gegebenheiten, gegen die auch der beste Overall nicht schützt. Okay, so eine Lederkombi ist einigermaßen dicht, wenn man also oben reinkotzt, bleibt immerhin das Cockpit sauber. Also schützt sie am Ende doch ;0)!
Aber Du möchtest z.B. nicht bei echtem Aprilwetter das erste Mal einsteigen, oder bei einem Wintersturm, egal in welchem Overall, glaub' mir. Lieber einen ruhigen Tag wählen.

Ich hatte da mal so einen klassischen Fall, wo bei starkem Mistral drei Leute eine Runde in den französischen Seealpen mitfliegen wollten.
Nun ist das so, dass man von dem Flugplatz dort, der an einer Seite des Tales liegt, flach raus startet, und dann zur anderen Seite rüberfliegen muss, um sich dort hochzuarbeiten. Dazwischen ist das gesamte Gebiet nicht landbar. Wenn man am anderen Ende ankommt, ist man aber nicht hoch genug, um noch wieder zurückzukommen. Also muss man sich am Nordhang dort, auf den der Mistral bläst, erst langsam hocharbeiten, dann im richtigen Moment auf die andere Seite des Grates wechseln, um die Thermik der sonnenbeschienenen Südseite zu nutzen, die einen noch höher trägt, und dann mit der gewonnenen Höhe etwa ein Viertel westlich um das Tal herum zu kommen. Dann muss man an einem Versprung im Grat wieder auf die andere Seite wechseln, und den Rest der Runde machen, bis man wieder über dem Flugplatz ist. Bei Mistral steht aber genau über dem Platz ein sogenannter Rotor, ein großer walzenformiger und recht bockiger Luftwirbel im Windschatten der nördlichen Bergkette. Durch den will man nicht durch, denn das ist extrem ungemütlich, und drunter entlang geht es kaum, das wäre auch gefährlich nahe am Berg. Außerdem kann man aus dieser Richtung nicht landen, weil der Flugplatz dann abschüssig ist, da käme man bis zum Ende der Landebahn nie an den Boden ran, oder gar zum Stillstand. Den Rotor will man also lieber großzügig überfliegen, bis man schon knapp wieder am Flugplatz Richtung Tal vorbeigeflogen ist. Dann muss man danach aber ziemlich schnell 600m bis 800m Höhe abbauen, ohne dabei aber zu weit ins Tal zu fliegen, denn da gibt es starke Abwinde. Wie stark die genau sind, kann man nicht vorher sehen. Also macht man lieber rechtzeitig vorher eine 180⁰-Kehrtkurve abwärts und stürzt dabei sehr steil etwa einen halben Kilometer tief mit voll ausgefahrenen Bremsklappen auf das talseitige Ende der Landebahn zu, und landet mit dem Schwung, den man dann reichlich hat, entspannt bergauf. Mit etwas Übung kommt man dann passend vor dem Hangar zu stehen.

Das ganze Procedere dauert, wenn alles nach Plan läuft, vom Abheben bis Landung eine gute Stunde.

Zu dumm, wenn jemand schon nach 5 Minuten an Frühstücksauswurf leidet. Dann muss er den Rest der Stunde leider durchstehen, egal was. Es gibt keine Alternative.

An dem Tag haben sie mir, obwohl ich extrem vorsichtig war, drei Mal den Flieger vollgekotzt, kaum dass wir gestartet und am anderen Ende des Tales waren. Bei der dritten Landung stand die französische Crew schon breit grinsend mit einem Putzeimer am Ende der Landebahn und fragte: "Encore un fois, grande nettoyage a l'avant?"

Allerdings trug keiner der Gäste einen Overall. Ich werde in Zukunft wohl besser darauf bestehen. ;0)



PS.: Da fällt mir gerade noch was ein: In der DDR gab es seinerzeit eine Pilotenbekleidung, die man heute kaum noch sieht, die aber gar nicht schlecht war: Sie bestand aus einer Art Latzhose, die aber seitlich hoch geschnitten war, bis knapp unter die Achseln, also umlaufend fast gleich hoch, fast ein ärmelloser Jumpsuit. Über den Schultern wurde sie aber mit elastischen Trägern gehalten, und je nach Wetter mit einer Jacke kombiniert. Dadurch war sie recht anpassungsfähig und schützte ganz gut vor Zugluft. Das Konzept scheint man leider nicht weiter entwickelt zu haben. Ich finde nicht mal Bilder davon im Netz.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 00:30
avatar  Its Me
#32 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

Aber um nach der kleinen Abschweifung zu Deiner neuen Lederkombi zurückzukommen: Das kenne ich, dass man gar nicht ins Bett will, weil man das neue Teil ja dann ausziehen müsste. ;0)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 10:32
avatar  Carsten
#33 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

Der Flugverlauf klingt nach einer Herausforderung für Pilot und Passagiere. In der Tat, da hilft auch kein Overall oder Lederkombi.
Meine Lederkombi würde mich aucj deshalb nicht helfen. Da sie so eng sitzt, dass man sich da nicht hinein, sondern nur drauf übergeben könnte.. grins.

Aber auch von mir zurück zum Thema. Es viel mir in der Tat schwer, mich aus der Kombi zu schälen um ins Bett zu gehen. Da klingt es total verrückt, wenn ich gestehe, dass ich sie morgens gleich wieder angezogen habe. So war ich beim Frühstück wirklich gut geschützt. Das können nur echte Overall Liebhaber verstehen oder? Wobei ich ja nicht so verrückt bin, die Lederkombi auch über Nacht zu tragen. Etwas Vernunft ist noch da.
Was habt ihr an "unvernünftigen" Sachen im Overall schon gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 14:44
#34 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

Ich bin auch seit Tagen im engen Lederoverall mit Lederfutter unterwegs und möchte den Overall auch nicht ausziehen.

ich bins

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 15:05
avatar  Its Me
#35 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

Zitat von Carsten im Beitrag #33
Der Flugverlauf klingt nach einer Herausforderung für Pilot und Passagiere.


Man muss aber wissen, dass das schon ein ziemlicher Sonderfall ist, und längst nicht der Alltag.

Zitat von Carsten im Beitrag #33
Aber auch von mir zurück zum Thema. Es viel mir in der Tat schwer, mich aus der Kombi zu schälen um ins Bett zu gehen. [...] Das können nur echte Overall Liebhaber verstehen oder?


Das vermute ich auch. Aber die haben alle vollstes Verständnis dafür! :0)
Also so weit, dass ich in Lederkombi ins Bett bin, habe ich es auch noch nicht getrieben. Dafür gibt's Onesies.

Was die Unvernunft angeht, so spielt sich das auf eher harmlosem Niveau ab, z.B. habe ich vielleicht mal den Wetterbericht ignoriert, und einen Lederoverall angezogen, obwohl das Wetter dann doch absehbar zu warm dafür war. Auch umgekehrt habe ich das schon geschafft: Hatte einen neuen kurzen Jumpsuit, den ich unbedingt ausprobieren wollte, aber das Wetter war eigentlich zu kühl dafür. Hab's trotzdem gemacht.

Ich glaube, das war dann schon der Gipfel der Unvernunft. Nicht viel, wenn man bedenkt, dass sowas für viele Frauen ganz normal zu sein scheint. Aber wer versteht schon Frauen?

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 15:56
avatar  Its Me
#36 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

Wo wir aber gerade von Unvernunft reden: Ich war bis vorhin noch arbeiten, aber muss gleich noch einkaufen gehen, und da es hier heute fast ein Sommertag ist, werde ich die Gelegenheit nutzen, um noch mal "richtig einen auf Sommer zu machen", auch wenn es übertrieben sein dürfte.

Also kommt die kürzlich eingetroffene Shein-Latzhose zum Einsatz, Beine aufgerollt bis zum Knie, kein Shirt drunter, nur ein offenes locker darüber, dazu klassische Minimal-Huaraches.

Lederkombi muss noch ein wenig warten, aber es kommen bestimmt noch kühlere Tage. ;0)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2021 22:07
avatar  Carsten
#37 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

@ Steffen
Freut mich, dass du auch schon wieder nach dem Sommer in den Lederoverall gewechselt bist. Das Sommer war zwar deutlich kühler und gefühlt auch kürzer, aber ich bin dennoch froh nun wieder in den Lederoverall oder eben jetzt in meine Lederkombi zu steigen.

War heute bei Freunden zu Besuch. Bei einer Ausfahrt mit dem Auto zu einer beliebten Motorrad Strecke habe ich in den Eisdielen und auf der Straße jede Menge Motorradfahrer innen in Lederkombi gesehen. Wie gerne hätte ich mich mit meiner Kombi unter sie gemischt.
Also das nöchste mal heißt es, mit der Lederkombi außer Haus zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 20:41
avatar  Carsten
#38 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

Ich weiß zwar nicht, was dem Typ in dem Video durch den Kopf ging, als er das Video gefilmt hat. Die Vorstellung, dass so eine Lederkombi aber ganztägig getragen wird und als "normal" empfunden wird, klingt im Kopfkino spannend.
https://youtu.be/S8X5MHdDtyw
Übrigens meine neue Lederkombi ist die gleiche, nur, dass meine blau weiß ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 11:03
avatar  KPT ( Gast )
#39 RE: Lederkombi Einteiler
avatar
KPT ( Gast )

Lederkombis fand ich immer schon ansprechend, wobei sich mein ästhetisches Interesse lange Zeit auf das Tragen bei Frauen beschränkte. Meine Partnerin, die diese Vorliebe teilt, hat mich überzeugt, dass die Vorliebe kein Wunschtraum bleiben muss. Mittlerweile habe ich meine erste einteilige Lederkombi + Schuhe und Handschuhe und kann bestätigen, dass das Tragegefühl sehr besonders ist. Der lange Reißverschluss vorne stört mich weder praktisch noch optisch, obwohl er für manche Aktivitäten etwas länger sein könnte. Außerdem ist es furchtbar warm, da die Kleidung nunmal für Fahrtwind konzipiert ist. Selbst Motorrad zu fahren kommt für mich wegen des hohen Unfallrisikos jedoch nicht in Betracht.
Die Kleidung von Rebellion kannte ich bis eben nicht... sieht sehr ansprechend aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 22:11
avatar  Carsten
#40 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

Das klingt ja spannend. Vom genussvollen Betrachter von Lederkombis zum begeistern Träger von einer Lederkombi zu werden. Glaube nur wenige geben zu, dass sie gerne eine Einteilige Lederkombi tragen aber kein Motorrad fahren. Und deine Freundin trägt wie du gerne Lederkombis? Fährt sie Motorrad. Es ist toll wenn beide in einer Partnerschaft die gleichen Vorlieben haben. So habt ihr doppeltes Vergnügen. Den liebsten in Lederkombi sehen und selber eine Tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 11:43
avatar  Its Me
#41 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

Moin,
die Motorradkombis haben ja wohl meist ein etwas dickeres Leder, was sicherlich das Tragegefühl stark beeinflusst, aber ich hätte trotzdem keine große Lust, damit herumzulaufen, ohne Motorrad zu fahren. Da muss es andere Möglichkeiten geben, 'zivile' Lederkombis zu tragen. Auch die Jungs in den Videos sehen das ja wohl eher von der spaßigen Seite, und ich denke nicht, dass sie das, was sie in ihren Videos zeigen, wirklich so leben, sondern dass sie eher die Videos als Vorwand nehmen, es mal zu tun, denn wenn eine Kamera dabei ist, kann man auch mal Dinge machen, die sonst nicht gehen.
Es gibt ja Hersteller, die Lederkombis machen, die eher so den Style nachempfinden, ohne aber echte Protektoren oder gar Höcker einzubauen. Das ginge für mich gerade noch so, aber noch besser, weil viel öfter tragbar, finde ich Ledereinteiler, einfach durch Schnitt und Gestaltung sind, was sie sind, und die ohne die Biker-Zitate auskommen.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 14:12
avatar  Carsten
#42 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

Da gebe ich dir Recht. Ein einfacher Lederoverall ist natürlich vielseitiger und besser tragbar. Aber wie du schon sagtest eine Lederkombi ist dicker und das Gefühl, wenn man es mag. Hat etwas sehr eigenes. Beides haben? Auf jeden Fall. Und jedes zu seiner Zeit und Lust tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 22:49
avatar  KPT ( Gast )
#43 RE: Lederkombi Einteiler
avatar
KPT ( Gast )

@Carsten:
Das habe ich bisher auch nur vor sehr wenigen zugegeben (u.A. hier). Meine Freundin hat den Anfang mit Motorradstiefeln gemacht, nachdem sie von meinem Interesse erfahren hat. Eine Kombi kommt für sie wohl auch in Frage, die Kosten sind eher so ein Thema. Hohe drei- bis vierstellige Beträge geben die wenigsten für Kleidung aus, die sie nur im privatesten Rahmen tragen. Meine habe ich schlicht günstig geschossen und scheinbar eine verbreitete Konfektionsgröße.

@Its me: Ja, in Sachen Bequemlichkeit kann so eine Lederkombi mit einer Jogginghose schwer mithalten. Jedoch sehe ich es pragmatisch: Wer schön sein will, muss eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Aufgrund meines Cosplay-Backgrounds bin ich es gewohnt, stundenlang (wenn auch nicht jeden Tag) mit schweren Rüstungen auf Messen herumzulaufen bis einem alles weh tut Ein vergleichbares Gefühl von Stärke und Autorität, kann mir, zumindest nach bisheriger Erfahrung, keine bequeme Kleidung geben.
Bei Lederkleidung, wie du sie beschreibst, die etwas mehr casual ist, würde mir vermutlich etwas fehlen. Dann gehe ich lieber all-in :D
Ich bin allerdings auch weit davon entfernt, für Außenstehende als Fetisch-Kleidung erkennbare Sachen außerhalb der eigenen vier Wände zu tragen. Dennoch bewundere ich, wenn es jemand schafft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 14:12 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 16:19)
avatar  Its Me
#44 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

@KPT: Okay, wenn es einem darum geht, autoritär rüberzukommen, dann hilft natürlich eine Lederkombi schon ein wenig, aber ich muss gestehen, dass ich nur wenig Interesse daran habe, andere Menschen einzuschüchtern. Ich bin ohnehin schon einen Kopf größer als der Durchschnitt, und auch sonst muss ich mir um Autorität wenig Sorgen machen. Ich versuche es eher mit moderaten Methoden. Allerdings habe ich diese Erfahrung trotzdem gemacht, mit einer Lederkombi, die auch etwas schwerer ist, aber eher wie ein Flightsuit aussieht. Es war nicht die Absicht dahinter, aber sie scheint ein wenig diese Wirkung zu haben, speziell mit den passenden Stiefeln. Dann noch eine Lederjacke drüber, und man sieht schon recht massiv aus. Der Vorteil davon: Ich kann sie in der Öffentlichkeit tragen, ohne dass man mein Motorrad vermisst, denn es ist jedem klar, dass niemand sein Flugzeug vor dem Supermarkt parkt! ;0)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 21:19
avatar  Carsten
#45 RE: Lederkombi Einteiler
avatar

@KPT So ein Forum ist ja dazu da, dass man auch skurril wirkende Dinge zugibt.
Mit der Frage, wie man auf seine Mitmenschen wirkt, ist das nicht ganz so einfach.
Bleiben wir bei einer Lederkombi. Wer eine oder einen in einer Lederkombi sieht, der vermutet nur einen Motorradfahrer. Wo dabei das Motorrad steht, interessiert keinen. Wir fragen uns ja auch nicht wo die Menschen ihr Auto geparkt haben, die wir in der Fußgängerzone sehen. Wenn das Tragen einer Lederkombi ein Fetisch sein sollte, wird es keiner bemerken. Die komischen Gedanken passieren nur bei uns im Kopf.
Als ich für die Mitfahrt auf einem Motorrad zu einem Kumpel schon in Lederkombi mit dem Auto zu ihm gefahren bin, fühlte es sich normal für mich an. Ich hatte ja einen triftigen Grund. Mache ich das ohne einen solchen Grund, fühlt es sich irgendwie anders an. Aber eben nur in meinem Kopf.
Wenn deine Freundin zu ihren Motorradstiefeln sich nun noch eine Lederkombi bei ebay ersteigert und mit dir in Lederkombi zu einem Kaffee in die Innenstadt fahrt, wird jeder nur ein Motorradfahrer Paar sehen.
Ja in einer Lederkombi fühlt man sich ein bißchen wie in einem Rüstung. Doch ich genieße es manchmal einfach in der Lederkombi das Haus zu verlassen. Ich war so schon in der Innenstadt, oder zum Spaziergang in der Nähe eines Ausflugsziels.
Das Gefühl, in einer Lederkombi zu stecken wird nochmal intensiver, wenn man damit in der Öffentlichkeit ist. Versuch es mal. Ich wünsche viel Erfolg und offe auf einen Erfahrungsbericht.
Ich glaube aber schon, das Lederkleidung insgesamt vielfach als etwas derber/ dominanter wahrgenommen wird. Ob nun beabsichtigt oder nicht.

Ob nun eine Lederkombi mehr auffällt als ein Lederoverall, weiß ich nicht. Ich habe beides und egal was ich trage, ich habe den Eindruck es interessiert keinen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!