Ein Lächeln ist immer okay!
Klar, wenn man Rentner ist, kann man sicher einiges entspannter angehen. Man steht dann nicht mehr so sehr im Wettbewerb, und das ist wohl auch gut so.
Das mit der Botschaft ist kniffelig, weil von der Situation und den Personen abhängig. Hast Du schon mal erlebt, dass sich jemand "aufdringlich" kleidet? Man sieht das manchmal bei Frauen mit zu viel Schmuck und Schminke, mit zu auffäligen, allzu figurbetonten Klamotten. Sowas gibt's natürlich auch bei Männern. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe dann oft das Gefühl, dass diese Personen versuchen, damit eine gewisse Distanz zu unterschreiten, die ich als unangenehm empfinde. Der kleinste gemeinsame Nenner der Botschaft wäre damit: "Nimm' mich (endlich) wahr!" Sie kann aber auch nur auf bestimmte Aspekte spezialisiert sein: Status, Sex, Weltanschauung, Religion, ....
Für mich bedeutet das, dass der Träger solcher Klamotten wohl glaubt, ich wäre zu dämlich, ihn/sie auch ohne besonderen Hinweis wahrzunehmen, was ich intern als Beleidigung werte.
Ich erkenne eine gutaussehende Frau auch ohne Farbe im Gesicht und Leopardenbluse um die Brust, und kann mich auch mit jemanden über Gott und die Welt unterhalten, der keine Kufiya trägt.
Jeder, der darüber hinausgehende Hinweise aussendet, setzt sich dem Verdacht aus, auf einer Mission zu sein, also mehr zu wollen als üblich. Um beim Thema zu bleiben: Beispiel "Catsuit aus Leder". Wenn mir so einer begegnet, dann ist das schon mehr als nur irgend ein Overall, oder? Was hat der also auf dem Herzen? Soll ich seinen Körperbau bewundern? Sucht er Gleichgesinnte? Bin ich ihm egal, also bloß nicht ansprechen? Testet er meine Toleranz? Wenn ich ihn anspreche, bin ich dann nur tolerant oder oute ich mich dann als Lederfan? Das erzeugt also bei anderen Unsicherheit. Nicht, dass ich damit nicht leben könnte, aber ich weiß nicht, ob das jeder kann, oder ob ich das jedem zumuten soll.
Deshalb bin ich bezüglich Overalls eher zurückhaltend. Als Kleidungsstück ja, aber als Botschaft eher nicht. Ich bevorzuge also im Normalfall Overalls, die außer der Tatsache, dass sie einteilig sind, eben ganz normale aber gut gemachte Klamotten sind.
Nebenbei: Jedes Mal, wenn einer was anders macht, ist es eine implizite Kritik an der Weise, wie es die anderen machen. Warum macht der das nicht wie wir? Hält der uns für blöd? Die Leute werden nicht gerne kritisiert, denn dann müssen sie nachdenken, und das fällt vielen sehr schwer, schlimmer noch, wenn das dazu führt, dass sie etwas ändern müssen, denn das fällt noch viel schwerer! ;0)