Overalls finden / Wörterbuch

  • Seite 1 von 2
03.09.2018 13:42
avatar  Its Me
#1 Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Wenn man im Internet nach Overalls sucht, lohnt es sich, auch auf ausländischen Websites zu stöbern. Nun hat das Ausland aber den Nachteil, dass dort Ausländisch gesprochen wird.

Bestimmt wäre es hilfreich, eine Liste von Begriffen in allen möglichen Sprachen zusammenzustellen, nach denen man googeln kann, um vielleicht fündig zu werden. Bitte tragt in diesem Thread alle euch bekannten Begriffe zusammen, indem ihr eine Antwort schreibt.
Ich denke, dass wir ein wenig sortieren sollten, also hier nur Begriffe für Overalls als Alltagskleidung sammeln, und ebenfalls eine entsprechende Sammlung z.B. im Unterforum Fetischkleidung anlegen, damit Leute gezielt nach den passenden Begriffen suchen können.

Ich fange mal an:

ENGLISCH:
Overall (Men's Overall, Overall for men, Overall for women)
Coverall
Boiler Suit
Union Suit
Flight Suit
Siren Suit (Churchhill-Variante)
Jumpsuit
Onesie
Romper
Playsuit (Meist Damen)
Shirtsie (Meist Kinder)
Suitsie (Bislang nur ein Anbieter)

SPANISCH:
Macaçao ('Homens Macaçao' für Männermode)
Macaçao masculino (Herrenoverall)

FRANZÖSISCH:
Combinaison (Combinaison homme für Männer, femme für frauen)
Combinaison Vol (Fliegeroverall)
Combinaison Pilote (Pilotenkombi)
Saloppette (Latzhose, Kombihose oder ärmelloser Jumpsuit)

DÄNISCH
Flyverdragt (=Flight Suit)('mænd, herre' für Männer, 'kvinde, damer' für Frauen)
Kedeldragt (=Boiler Suit)
Heldragt (=Onesie)
Buksedragt (=Hosenanzug)

RUSSISCH:
комбинезоны (=Kombi, Overall)


Soweit, was mir gerade einfällt.
Wer kennt noch welche?

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 17:13
#2 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Sehr hilfreich !!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 20:52
avatar  Its Me
#3 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Hier ist noch einer:

DÄNISCH:
Helbuks = Kombihose / Sleeveless Coverall

Wie gesagt: Wer noch Begriffe kennt, egal in wellcher Sprache, ist gerne eingeladen, sie noch hinzuzufügen. Es erhöht einfach die Ausbeute bei der Internetsuche, die richtigen Suchbegriffe nutzen zu können.

Beste Grüße!

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 16:47
avatar  Its Me
#4 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Hier noch einer, ein wenig genauer unterschieden:

SPANISCH:
macaçao jardineira = Latzhose
macaçao estilo britânico = Overall/Jumpsuit

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 22:11
avatar  Its Me
#5 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Da scheint es Dialekte zu geben. Die Schreibweise "Macacão" ist wohl mehr verbreitet. Vielleicht ist das andere Portugiesisch? Wer weiß das schon.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 06:55
#6 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar
Jumpsweet.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 13:17
avatar  Its Me
#7 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Studenten haben in Finland spezielle Overalls? Oder wird der Onesie dort so genannt, weil er bei Studenten da so populär ist?

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 13:44
#8 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Der Studentenoverall wird bei wiki ausführlich beschrieben.

Jumpsweet.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 13:45
avatar  Its Me
#9 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Da fällt mir auch noch was ein.

Spanisch:
Overol Hombre = Overall für Männer
Overol Mujer = Overall für Frauen

Die machen sich das ja einfach ... ;O)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 13:48
avatar  Its Me
#10 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

@Jumpsweet: Ah! Daher auch die Vorliebe für Aufnäher bei einigen Herstellern. Ich habe die Dinger in Norwegen kennengelernt, aber nicht, dass sie es so 'bunt' treiben, mit all' den gesammelten Patches. Aber ich finde es eine gute Idee! Irgendwann besteht so ein Overall dann wohl nur noch aus Patches ... ;O)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 18:05
#11 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Bei der Anzahl der Aufnäher denke ich: weniger ist mehr.

Jeder einzelne Aufnäher sollte noch erkennbar sein, so wie bei den Sponsorenaufnähern bzw. -aufdrucken im Sport.

Jumpsweet.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 01:25
#12 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Damski kombinezon = Damenoverall
Męskie kombinezony = Herrenoverall

Das war polnisch.

Jumpsweet.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 07:09
#13 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar
28.08.2021 20:28 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2021 20:29)
avatar  Its Me
#14 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Hier noch zwei für das Overall-Wörterbuch:

Holländisch:
Tuinbroek = Latzhose (Tuin heißt Garten, also bezeichnen sie das dann eigentlich als eine Gartenhose.)
Bodybroek = Kombihose (Entspricht etwa einem ärmellosem Overall.)
Overal = Overall (Da macht der Niederländer also kaum einen Unterschied, aber Google macht einen ...)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 11:08 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2021 11:15)
avatar  Its Me
#15 RE: Overalls finden / Wörterbuch
avatar

Hier aus gegebenem Anlass noch ein Eintrag ins Overall-Wörterbuch:

Snekkerbuksa = Latzhose

Das ist dann auf Norwegisch. Eine Suche nach Snekkerbuksa bringt einige Treffer, und es scheint, dass Latzhosen in Norwegen einigermaßen populär sind, vor allem zu den Ferien und dann natürlich in rot ... :0)

Jeg vil benytte anledningen til å hilse på de norske brukerne her i forumet!
(Ich möchte die Gelegenheit nutzen, auch die norwegischen User hier im Forum zu grüßen!)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!