Hmmm... nicht ganz. Die Bilder sind auch für die zweitgrößte Suchmaschine der Welt nach Google auffindbar. Diese Maschine kennt kaum einer, aber sie bearbeitet fast so viele Suchanfragen wie Google und heißt Giphy.com.
Ihre Website sieht eher unauffällig und ein wenig trashig aus, aber der meiste Traffic dort läuft ohnehin automatisch im Hintergrund, in Form von Indexen und Datenabgleich ab. All die "Ähnliche Inhalte zeigen" Funktionen, Bild- und Produktvorschläge laufen über diese und ähnliche Maschinen. Sie folgen z.B. Links auf oder von anderen Websites. Was glaubt Ihr, womit Directupload.com oder Xobor ihr Geld verdienen, dass sie ihre Leistung 'umsonst' anbieten können?
Es gibt auch Ansätze von Personnenerkennung: Mit Hilfe von ein paar zugeordnenten Bildern einer Person sucht diese alle anderen Bilder oder Videos dieser Person im Web raus. Das Ding kann in Videos von den Lippen ablesen(!), auch bei Personen, die nur im Hintergrund erscheinen. Arbeitet noch nicht perfekt, aber schon erstaunlich gut.
Da anzunehmen ist, dass das immer besser funktionieren wird, und bei Fortbestand der aktuallen Tendenzen außerdem nicht auszuschließen ist, dass wir mal einen Innenminister bekommen könnten, der nicht mehr fest auf dem Boden demokrarischer Werte stehen könnte, und der dann den ganzen Datenbestand, der jetzt anfällt, komplett übergeben bekommt, muss man also schon heute mit seiner Bildidentität verantwortungsvoll umgehen, um dann nicht dumm dazustehen.
Wir sehen alle, was in Hongkong passiert: Da braucht nur ein Bild aufzutauchen, wo man zufällig mit einem bekannten Dissidenten zusammen abgelichtet wurde, schon ist man indiziert, und bei der Gelegenheit die Familie gleich mit. Ich bin vielleicht mehr als einmal in der Nähe von Ai Weiwei gesehen worden, möglicherweise gibt's zufällig irgendwo Bilder davon. Ist jedenfalls schon jetzt gruselig, wenn man nach China rein will. Da muss ich ihnen nicht noch das Kriterium 'Steht auf Overalls' dazuliefern.
Schade, ist aber leider Fakt.
Daher: Bilder von Gegenständen ider sogar Klamotten tausche ich gerne aus, aber nur sehr ausgewählte Fotos von mir und Leuten, die ich kenne.