Overall-Verschlüsse

#1 von Its Me , 17.01.2019 21:56

Es gibt ja diverse Gestaltungen der Ein- und Ausgänge bei Overalls: Knöpfe, Druckknöpfe oder Reißverschlüsse vorn oben hinten oder unten.
Hier habe ich gerade noch eine Variante gesehen, die ich noch nicht kannte:





Klar, das ist jetzt Neopren, also extrem elastisch, aber bei Stoffen mit starkem Stretch-Anteil könnte sowas ebenfalls funktionieren.
Man steigt da aus, indem man das Kragenteil über den Kopf nach rechts zieht und dann kann man den Einstieg, der vorne und hinten überkreuz genäht ist, zu beiden Seiten ausdehnen, Arme raus, und runterschieben. Rein kommt man umgekert: Von oben einsteigen, Arme rein, dann das rechte Schulterteil mit dem Kragen dran über den Kopf - fertg!
Eigentlich sehr cool, ganz ohne Reißverschluss oder Knöppe!

Das wäre vielleicht mal was für die Klamotten-Designer, die Overall-Verschlüsse mal etwas phantasievoller zu gestalten!


Hier ist alles Jacke wie Hose!

 
Its Me
Beiträge: 1.772
Registriert am: 01.09.2018

zuletzt bearbeitet 17.01.2019 | Top

RE: Overall-Verschlüsse

#2 von Jumpsweet , 19.01.2019 02:39

Ich habe mir auch die anderen Funsport-Modelle angeschaut, diese Teile werden wohl eher auf dem bzw. im Wasser getragen. Modelle mit nahezu waagrechtem Brustreißverschluss waren mir bis eben unbekannt. Denkbar wären ähnliche Lösungen mit Lycra. Bei einem Trainingsoverall, der auch in gewissen Grenzen dehnbar ist, bevorzuge ich jedoch die Standardvariante mit senkrechtem Frontreißverschluss. Der OnePiece-Joey mit verdecktem Reißverschluss zwischen den Beinen würde mich reizen, ist aber leider ausverkauft.


Jumpsweet.

Jumpsweet  
Jumpsweet
Beiträge: 126
Registriert am: 09.01.2019


RE: Overall-Verschlüsse

#3 von Its Me , 19.01.2019 13:06

Na klar, das ist alles "Waterwear". Darum war ich auf der Website, denn im Frühjahr geht ja auch die Surfsaison wieder los, und meine eine Neoprenpelle ist schon ziemlich zerschlissen. Außerdem wird Dir jeder bestätigen, dass Neopren über den Winter schrumpft.

Ja, z.B. der waagerechte Brustreißverschluss würde auch bei "Landwear" funktionieren, wenn der Stoff ein klein wenig elastisch ist, oder der Schnitt nicht allzu knapp. Das würde der Gestaltung noch einige Möglichkeiten geben, die Langeweile zu bekämpfen. Auch der Reißverschluss auf den Schultern würde gehen. Wenn man sich etwas mehr Gedanken macht, geht es vielleicht sogar ohne Reißverschlusas und knöpte, nur indem man den Schnitt geschickt plant, und z.B. als Verschluss ein Teil über den Kopf, die Schulter oder den Arm zieht, damit es hält. Vielleicht sollte ich Overall-Designer werden! ;O)

Der Onepiece Joey ist übrigens super, den habe ich schon seit einiger Zeit. Da der eher dick ist, ist er eher was für den Winter oder kühle Frühjahrsabende, denn der ist dick genug, dass die Mücken da nicht durchpieken können, Knotts schon gar nicht. Der Twisty und der Dodge sind vom Einstieg her gleich, aber dünner.


Hier ist alles Jacke wie Hose!

 
Its Me
Beiträge: 1.772
Registriert am: 01.09.2018


RE: Overall-Verschlüsse

#4 von OnesieMoonboots , 19.01.2019 13:21

Mir ging es genau so wie dir Jumpsweet.
Ich habe damals leider verpasst den Onepiece Joey Onesie zu kaufen und finde es echt schade. Mir gefällt sehr das Konzept und noch dazu hat meine eine Art Naketano-Kapuze. Hoffentlich kommt da demnächst noch was :)
Wenn man schon so einen Einstieg hat wäre ein dicker Stoff in der Farbe blau perfekt :D


Grüße :)

OnesieMoonboots  
OnesieMoonboots
Beiträge: 32
Registriert am: 09.01.2019


RE: Overall-Verschlüsse

#5 von Jumpsweet , 19.01.2019 19:23

Zitat von Its Me im Beitrag #3
Auch der Reißverschluss auf den Schultern würde gehen.
Vor ewigen Zeiten hatte ich eine junge Frau in einem sommerlichen ärmellosen Overall gesehen, welcher auf den Schultern mit jeweils zwei Druckknöpfen und an den Seiten jeweils mit einem Reißverschluss geschlossen wurde. Ein solches Teil habe ich danach nie wieder gesehen.


Jumpsweet.

Jumpsweet  
Jumpsweet
Beiträge: 126
Registriert am: 09.01.2019


   

Der SONDERANGEBOTE Thread
Wikipedia: Zu wenig Info zu Overalls!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz