Re: Ich hab sie gekauft

  • Seite 2 von 8
03.06.2008 16:28
avatar  freizeitov ( gelöscht )
#16 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
freizeitov ( gelöscht )

an Georg:
Danke für die ausführlichen Informationen zu diesem Bereich des "Rechtswesens".
So oder ähnlich sollte sich ein jeder Forenbetreiber informieren. Künftig wird daraus wohl ein Rechtsstudium oder es gibt keine Foren mehr. Ich versuchte dies bereits etwas vorsichtig anzudeuten.
Und wenn man die Abzocker und ihre Abmahnwälte aktuell beobachtet, dann wird einem vor der Zukunft ganz schwindlig. Vielleicht schließen die Foren dann auch, weil kein Beitrag mehr ohne Rechts"beistand" verfaßt werden kann.
Dann zieh ich mir meinen Ov an und gehe videoüberwacht im Wald spazieren ....

Gute Nacht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2008 16:29
avatar  stummer mitleser ( gelöscht )
#17 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
stummer mitleser ( gelöscht )

Die Sache ist gelaufen und das Forum bleibt erhalten. Ich denke das ist die wichtigste Aussage. Man darf auch nicht vergessen, dass hier in guter Absicht die neuen Möglichkeiten getestet wurden, um so ein Forum weiterzuführen. Zum Glück nun im Einverständnis der wichtigsten Beteiligten.

Also bleibt nur eins.

Vielen Dank an allen die bisher dieses Forum ermöglicht haben.
Vielen Dank an alle die zukünftig diese Forum ermöglichen werden.
Vielen Dank auch allen die hier geschrieben haben und schreiben werden im neuen Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2008 16:33
avatar  uwe2 ( gelöscht )
#18 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
uwe2 ( gelöscht )

Hallo Georg,

nun von der Seite aus habe ich das ganze nicht betrachtet. Du machst mir Angst!
Am liebsten würde ich das Forum gleich wieder schließen, sollen doch andere ein neues Forum öffnen.
Carl kann sich ja dann wieder um alles kümmern.
ich muss zugeben ich habe vielleicht etwas zu schnell gehandelt.
Gruß Uwe

>Geht das nicht ein bißchen zu schnell? Der König ist Tot! Es lebe der König! ???
>Ich bin einer von der schweigenden Mehrheit, die hier nur liest und bisher nichts geschrieben hat. Aber wie hier versucht wird, ein Forenumzug vorzunehmen, finde ich schon merkwürdig.
>Da wirft jemand die Frage auf, was denn passiert, wenn Parsimony das Forenhosting einstellt. Da sollte man eine gewisse Aussprache erwarten. Vielleicht hat ja einer einen guten Vorschlag. Und dann sollte das in erster Linie Sache des bisherigen Forenbetreiber sein. Erst wenn der erkennbar nicht will, sollten sich andere, die bereit sind, ein Forum zu leiten, bei IHM melden.
>Aber hier zaubert jemand ohne jegliche Diskussion wenige Stunden nachdem die Frage erstmals gestellt wurde, ein Forum aus dem Hut. - Da kommen schon fast Gedanken an Ebay, wo Freunde auf die angebotenen Artikel der Freunde bieten.
>Das Parsimony-Forum läuft auf den Tag genau bis zu dem Zeitpunkt, bis es bezahlt ist. Das wären noch 2 Monate. Hektische Eile ist also nicht geboten.
>
>Bei einem Forenumzug ist in erster Line der bisherige Forenbetreiber gefordert. Und der sollte sich damit beschäftigen und das Forum auswählen, welches er für die Fortsetzung des Overall-Forums sinnvoll hält.
>
>Parsimony stellt aus folgenden Gründen ein:
>http://www.gulli.com/news/parsimony-fore...ter-2007-05-16/
>Man muß sich im Klaren sein, was da auf einen Forenbetreiber zukommen kann. Ich weiß nicht, ob ihr von diesem Urteil gehört habt:
>http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026
>(der kritisierte Herr verkauft Klingeltöne)
>Und dieses
>http://www.golem.de/0712/56429.html
>Langfristig wird sich Nexusboard mit den gleichen Problemen konfrontiert sehen, die Parsimony zur Aufgabe bringen.
>Wer Forenbetreiber meint sein zu müssen, sollte sich mal mit der Rechtslage befassen. Auch das beliebte Übernehmen von Fotos von anderen Seiten kann ungeahnte Folgen haben:
>http://www.daserste.de/plusminus/beitrag...zta9x7pj~cm.asp
>Bei der Auswahl des neuen Forums hat wohl der Wunsch Pate gestanden, möglichst nichts dafür bezahlen zu müssen. Bei Parsimony gab es ja jährliche Rechnungen.
>Dann wurde schon bedauert, daß man leider die bisher geschriebenen Beiträge nicht übernehmen kann. Das geht natürlich! Aber nicht mit dem jetzt angeschobene Nexusboard.
>Parsimony bietet selbst alle Tools an, um den Inhalt des alten Forums zu retten. Aber das muß der bisherige Forenbetreiber machen, sonst gibt es zusätzlich zu den technischen Fragen auch juristische Probleme. (s.u.)
>Wie Carl schon andeutete, werden von Parsimony einmal wöchentlich nachts vom Forum sogenannte Zip-Files erstellt. Gedacht waren die Files ursprünglich, damit man das Forum offline zu Hause auf dem Computer lesen kann. Meines Wissens bietet diesen Service sonst kein Forenbetreiber. Die Files sind gar nicht mal groß. Dieses Forum dürfte keine 10 MB groß sein. Diese Zip-Files ermöglichen aber auch einen Forenumzug ohne Verlust der alten Beiträge. Nur sollte man den Forenumzug genau mit dem automatischen Erstellen dieser Zip-Files abstimmen, damit keine Beiträge verloren gehen.
>
>Für jedermann sind die Files dieses Forums zu finden unter:
>http://e1.parsimony.net/forum50/zip.htm
>Man muß sich die x.zip herunterladen - das ist die "Baumseite"
>und die x0xxxx.zip – darin sind die einzelnen Beiträge enthalten.
>Wenn man diese heruntergeladenen Dateien online lesen will, muß man die beiden Dateien in einen eigenen Ordner packen und zusätzlich den auf der Seite erwähnten Zip-Browser herunterladen und dazu packen. Den Zip-Browser braucht man nur einmal. Aber man könnte sich zusätzlich auch die Zip-Files vom alten Latzhosen-Forum herunterladen und in den gleichen Ordner packen. Die sind im Moment noch abrufbar.
>Dann gibt es mehrer Foren-Scripte, die es ermöglichen, die herunter geladenen Zip-Files zu übernehmen.
>Pasimony hat dazu extra eine Seite erstellt .
>http://parsimony.net/umzug.htm
>Wie man sieht, gibt es sogar mehrere Möglichkeiten. Allerdings ganz so einfach, wie das dort beschrieben ist, ist es für einen Laien allerdings nicht. Das erkennt man schon, wenn man sich Hilfe-Foren dazu ansieht. Man sollte schon jemand kennen, der sich mit Foren-Software und Datenbanken auskennt. Dann kann so einen Umzug nur der bisherige Foreninhaber machen. Oder jemand der vom bisherigen Foreninhaber bevollmächtigt ist.
>Um eine Vorstellung zu bekommen, wie so ein neues Forum aussehen könnte, schaue man sich diese Übersichtsseite an:
>http://www.forum.tervara.de/forum/
>Z.Z. sind oben die im neuen Forum geschriebenen Beiträge, während man unten in den alten Beträgen stöbert. Der letzte im alten Parsimony-Forum geschriebene Beitrag sieht so aus:
>http://www.forum.tervara.de/forum/messages/59310.htm
>Dann wurden die Schreibrechte abgeschaltet und umgezogen. Der erste im neuen Forum geschriebene Beitrag ist dieser:
>http://www.forum.tervara.de/forum/messages/59311.htm
>Das sieht fast genauso aus. Man kann weiterhin ALLE Beiträge lesen. Schreiben kann man aber nur in den Beiträgen, die im neuen Forum geschrieben wurden. Will man auf alte Beiträge antworten, müßte man sie mit Copy & Paste "herüberholen".
>Wenn der alte Foren-Betreiber auch der neue ist, dann gibt es keine Fragen hinsichtlich des Urheberrechts an den bisher geschriebenen Beiträgen. Allgemein wird für ein selbständiges Urheberrecht an den Beiträgen eine gewisse Schöpfungshöhe erwartet. Bei einfachen Beiträgen ist das sicherlich nicht der Fall. Aber wie ist das mit den im Forum veröffentlichten Geschichten (und dort veröffentlichten selbst gemachten Fotos)? Auch wenn die Geschichten nicht nobelpreisverdächtig sind, bei ausreichender Schöpfungshöhe kann da schon ein Urheberrecht vorhanden sein. Schwierig wird es in einem Forum dadurch, daß man ermitteln müßte, wer das Urheberrecht hat, da die Schreiber in der Regel anonym geschrieben haben. Der Schreiber müßte also nachweisen, daß die Geschichte von ihm ist. Das ist praktisch nicht möglich. Aber da ist noch der Forenbetreiber!
>Ein Nachteil sei nicht verschwiegen. Man braucht Webspace und eine Internetadresse. Aber man ist Herr im eigenen Haus und nicht abhängig von irgend jemand. Nexusbord ist gratis! Gut! Parsimony war anfangs auch gratis – bis 2001. Dann hat man die Gratisforen eingestellt und die Forenbetreiber vor die Wahl gestellt: 60,- DM bezahlen oder das Forum ist weg. Und wie man sieht, waren Parsimony-Foren nicht für die Ewigkeit. Und wie ist es mit Nexusboard? Kann man da auch Files bei einem vielleicht irgendwann wieder erforderlich werdenden Umzug herunterladen? So schön einfach wie Gratis-Foren sind und man sich um nichts Technisches kümmern muß: man ist denen ausgeliefert.
>Wenn das Forum eine richtige Internetadresse hat, wird es viel leichter, von Google gefunden und wandert auf die vorderen Suchseiten. Nachhelfen kann man, wenn man sein Forum in eine Forensuchmaschine einträgt.
>http://qwqw.com/
>Bei Nexusboard muß man sich anmelden. Ich persönlich vermeide es, wenn irgend möglich, mich auf solchen Foren anzumelden. Aber man kann wenigstens lesen. Wenn man auch das Lesen nur Angemeldeten ermöglicht, findet eine Suchmaschine so gut wie nichts. Kein Wunder, wenn aus solch einem Forum nie etwas Großes wird.
>Meldet man sich aber bei Nexusboard an, dann stellt man fest, daß man sich nicht auf ein spezielles Nexusboard-Forum anmelden kann, sondern sich damit gleichzeitig auf allen Nexusbord-Foren anmeldet. Die Folge: einfache User-Namen sind schon lange vergeben. Ich habe diesen Beitrag hier unter "Georg" geschrieben. Da der aber bei Nexusbord längst weg ist, müßte ich mich dann beispielsweise als "Georg aus H an der L" anmelden. Mit dem Namen schreibt man dann aber in allen Nexusboard-Foren und wird für die Leser verfolgbar.
>Wie weit man schon bei Parsimony den harmlosen Schreiber eines Betrages verfolgen kann, sei kurz beschrieben: Der Forenbetreiber sieht die vom Provider vergebene IP-Nummer und die Hostadresse (die sieht z. B. so aus: p5B10xxxx.dip0.t-ipconnect.de), mit der man beim Provider angemeldet ist. Wer sich dahinter verbirgt, bekommt man normalerweise nur auf richterliche Anweisung beim Provider heraus. (Da setzt ja die von Parsimony verweigerte Vorratsdatenspeicherung an, weil dann jeder staatliche Schnüfler jederzeit an die Informantionen kommen kann.) Wenn aber jemand von der festen IP-Adresse einer Firma aus schreibt, kann man ihn trotz Namenswechsel schon recht gut eingrenzen. Und wenn die IP wechselt? Da in der Regel immer mit demselben Provider geschrieben wird, bleiben zumindest die ersten zwei IP-Zahlen fast immer gleich. Ferner hat Arcor ganz andere Nummern als z.B. Netcologne. Wenn man dann eine ungewöhnliche Browser-Kombination (mit Plug-Ins und Tool-Bars) verwendet, wird ein bestimmter Schreiber verfolgbar, auch wenn er immer unter anderen Namen schreibt. In einem anderen, inzwischen eingestellten Parsimony- Forum schrieb einer konstruktive Beiträge unter seinen richtigen Namen. Aber unter einem anderen Namen spielte er jahrelang den Troll. Verfolgbar wurde er, weil er als einziger Schreiber eine Browserversion benutzte, die sonst keiner benutzte. Damit konnte der Forenbetreiber alle seine benutzten Namen verbinden. Ferner konnte man ihn ganz weit zurück verfolgen! Denn die verschiedenen Schreibernamen wechselten gleichzeitig die Browsergeneration und das Betriebsystem. Von XP über W2000 und W98 bis hin zu W3.1 im Jahre 1999!
>Ich glaube nicht, daß bei dieser schnellen Einrichtung eines neuen Overall-Forums bei Nexusboard das, was ich ihr angerissen habe, alles bedacht wurde.
>Sorry, es ist ein wenig lang geworden. Aber die Materie ist leider nicht einfach.
>Viele Grüße Georg


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2008 16:17
avatar  tut NIX zur Sache ( gelöscht )
#19 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
tut NIX zur Sache ( gelöscht )

Hallo Uwe und alle Anderen,
abgesehen von den "rechtlichen Problemen" ist mir völlig unklar, worauf der Schreiber hinaus möchte??
Möchte er Uwe untersagen ein eigenes Forum zu eröffnen??
Noch leben wir in einem freien Staat, wo jeder der möchte ,ein Forum eröffnen kann!! und nicht jeden fragen muss, der in einem Forum, das sich mit dem gleichen Thema befasst, ob es dann Recht sein ein Forum zu eröffnen.
Ist doch Klasse das sich Uwe die Arbeit macht.
ein unregelmäßiger Leser


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 16:39
avatar  freizeitov ( gelöscht )
#20 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
freizeitov ( gelöscht )

>Hallo Overall Freunde.
>Der Start ist vollendet. Ich werde versuchen von hier noch zu retten was noch zu retten ist.

Erst einmal freue ich mich, dass dies Forum eine Fortsetzung finden soll. Hoffentlich gelingt es, viele Beiträge zu retten.
Das Forum ist ja nicht das Einzige, das ich kenne und von der Schließung von parsimony betroffen ist. Nur habe ich manchmal den Einruck, das Foren an sich systematisch in die terroristische Ecke geschoben werden sollen, weil schwer zu kontrollieren. (Sorry, past zwar nicht zum thema, wollt ich aber mal anmerken.)

Ich wünsche dem Neuen Forum (welch geschichtliche Ironie ;-) )jedenfalls viele aktive Mitglieder.

Zum thema:
Auf einer regionalen Zeitschrift war ein Overall auf der Titelseite. Ist doch ein Anfang zum Weg in die Normalität.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 16:53
avatar  Snoopy ( gelöscht )
#21 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
Snoopy ( gelöscht )

Es ist Jammer schade das dieses Forum schließt ich war auf der Seite wo das neue Forunm eröffnet aber ich habe nichts von Overalls gefunden kann evtl jemand ein link reinstellen das währe nett . Frage wie findet ihr den ich habe leider die Auktion verpasst e bay 280205240129


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2008 16:12
avatar  Underall ( gelöscht )
#22 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
Underall ( gelöscht )

>Es ist Jammer schade das dieses Forum schließt ich war auf der Seite wo das neue Forunm eröffnet aber ich habe nichts von Overalls gefunden kann evtl jemand ein link reinstellen das währe nett . Frage wie findet ihr den ich habe leider die Auktion verpasst e bay 280205240129

Sieht einfach toll aus. Richtig nett ist auch in der Beschreiben das "Satan ähnlich" ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2008 16:07
avatar  Georg ( gelöscht )
#23 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
Georg ( gelöscht )

>Sieht einfach toll aus. Richtig nett ist auch in der Beschreiben das "Satan ähnlich" ...

Na, da wird wohl "Satin" gemeint sein. Da das Bild sehr schlecht ist, könnte es auch Nylon sein.

Das Ebay-Angebot erinnert mich stark an ein sehr ähnliches Overall-Modell aus Nylon, das von "Castrol" vor langer Zeit angeboten wurde. Natürlich mit Castrol-Aufnähern. Der Overall war auch schwarz und ein wenig der Rennfahrermontur nachempfunden. Damit war frau am Nürburgring richtig angezogen. Mann konnte den nicht anziehen, weil es nur Damengrößen gab. Ich habe seinerzeit die größte Frauengröße liefern lassen. Aber er war einfach zu klein und so wurde die Rücksendung veranlaßt.

Gruß Georg


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2008 16:38
avatar  uwe2 ( gelöscht )
#24 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
uwe2 ( gelöscht )

Hallo Overall-Leute
Habe heute versucht ein neues "Overall & Jumpsuit-Forum"
auf http://www.nexusboard.net/hauptseite/
zu errichten.
Leider habe ich keinen Homepage, die braucht man, um ein neues Forum zu Starten.
Laut Geschäftsbedingung bis 150 Forumsmitglieder KOSTENLOS also 00,00 €uronen.
Es können bis zu zwei Forenmaster sich den Job teilen. Es wird auch KOSTENLOS angeboten das alle Daten und Beiträge aus dem Parsimony.net Foren übernommen werden können. Die Foren sind NUR angemeldeten Mitgliedern zugänglich (KOSTENLOS)
Also Ovvan Melde dich mal bei mir per E-Mail Privat du Hast doch einen Homepage.
meine E-Mail müsstest du eigentlich noch haben.
Gruß Uwe2


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 16:49
avatar  stummer mitleser ( gelöscht )
#25 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
stummer mitleser ( gelöscht )

>Hallo Overall-Leute
>Habe heute versucht ein neues "Overall & Jumpsuit-Forum"
>auf http://www.nexusboard.net/hauptseite/
>zu errichten.
>Leider habe ich keinen Homepage, die braucht man, um ein neues Forum zu Starten.
>Laut Geschäftsbedingung bis 150 Forumsmitglieder KOSTENLOS also 00,00 €uronen.
>Es können bis zu zwei Forenmaster sich den Job teilen. Es wird auch KOSTENLOS angeboten das alle Daten und Beiträge aus dem Parsimony.net Foren übernommen werden können. Die Foren sind NUR angemeldeten Mitgliedern zugänglich (KOSTENLOS)
>Also Ovvan Melde dich mal bei mir per E-Mail Privat du Hast doch einen Homepage.
>meine E-Mail müsstest du eigentlich noch haben.
>Gruß Uwe2

Vielleicht hift das weiter:

http://www.nexusboard.net/showthread.php...age&#pid3264571


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2008 16:25
avatar  Petite Epona ( gelöscht )
#26 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
Petite Epona ( gelöscht )

Hallo , ich will mal hoffentlich nicht schlafende Hunde wecken :
Parsimony beendet im Jahre 2008 den gesamten Forenbetrieb.
Habt Ihr Euch hier schon mit der Abschaltung dieses lauschigen Plauder-Plätzchens beschäftigt ? Und welchen neuen Ort Du / Ihr dann verwendet ?

Mit freundlichen Grüßen
Petite Epona


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 16:50
avatar  Kansas ( gelöscht )
#27 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
Kansas ( gelöscht )

Könnte man nicht das neue Latzhosenforum mit Overalls ergänzen ?

Latzhosen und Overalls gehören ja fast zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2008 16:12
avatar  Uwe2 ( gelöscht )
#28 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
Uwe2 ( gelöscht )

ja habe ich auch schon gelesen im Latzhosen Forum. Die sind aber schon umgezogen. Wäre schade wen das Overall-Forum Untergehen würde.
Hier ist aber der Forenbetreiber und Initiator gefragt.
Gruß uwe2
>Hallo , ich will mal hoffentlich nicht schlafende Hunde wecken :
>Parsimony beendet im Jahre 2008 den gesamten Forenbetrieb.
>Habt Ihr Euch hier schon mit der Abschaltung dieses lauschigen Plauder-Plätzchens beschäftigt ? Und welchen neuen Ort Du / Ihr dann verwendet ?
>Mit freundlichen Grüßen
>Petite Epona


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2008 16:27
avatar  Petite Epona ( gelöscht )
#29 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
Petite Epona ( gelöscht )

Hallo Uwe2

>Die sind aber schon umgezogen. Wäre schade wen das Overall-Forum Untergehen würde.
>Hier ist aber der Forenbetreiber und Initiator gefragt.
Ohne irgendeine sichtbare Adresse zu hinterlassen ???
Mir solls ja egal sein - ich beschäftige mich halt gerade mit dem gleichen Problem.

Grüße
petite Epona


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2008 16:08
avatar  Uwe2 ( gelöscht )
#30 RE: Re: Ich hab sie gekauft
avatar
Uwe2 ( gelöscht )

Hallo petite Epona,
Hier erst einmal die neue Adresse vom Latzhosen-Forum
http://www.nexusboard.net/forumdisplay.p...=9027&forumid=2
Leider weiß ich nicht wie und wo man so ein Forum Startet und schon garnicht wie man es suber hält von nicht erwünschten Beiträgen. Vieleicht kann uns ja Ovvan helfen
Gruß Uwe

>Hallo Uwe2
>>Die sind aber schon umgezogen. Wäre schade wen das Overall-Forum Untergehen würde.
>>Hier ist aber der Forenbetreiber und Initiator gefragt.
>Ohne irgendeine sichtbare Adresse zu hinterlassen ???
>Mir solls ja egal sein - ich beschäftige mich halt gerade mit dem gleichen Problem.
>Grüße
>petite Epona


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!