Höhlenforscher-Overalls

#1 von It's Me ( Gast ) , 24.09.2017 22:25

Zufällig gefunden, als ich was ganz anderes gesucht habe:
Speleologenklamotten
Darunter einige Overalls zum Drunter- und Drüberziehen, von flauschig bis Wasserfest.
Vor allem die für drunter mit sehr weitreichendem RV, um das leidige K-Problem zu lösen.

It's Me

RE: Höhlenforscher-Overalls

#2 von Uwe = Uwe , 25.09.2017 10:56

Diese Overalls sind eher knapp geschnitten, um auch an Engstellen gut durchzukommen. Ich hätte mir aber nicht träumen lassen, dass es die auch in "flauschig" gibt. Vorstellbar ist es aber schon, weil nicht alle Höhlen schön warm sind, und dabei muss es sich nicht einmal zum Eishöhlen handeln.
Beste Grüße, Uwe

Uwe = Uwe  
Uwe = Uwe
Beiträge: 900
Punkte: 637
Registriert am: 22.01.2008


RE: Höhlenforscher-Overalls

#3 von It's Me ( Gast ) , 25.09.2017 15:47

Nö, das wird sogar recht schnell schattig in den Höhlen, sobald man ein paar Meter von der Sonne weg ist. Diese Fleece-Unterziehoveralls scheinen mir nicht übermäßig eng geschnitten zu sein. Bewegungsfreiheit braucht der Speleologe ja auch bisweilen. Aber warum nennen sie es dann "Schlaz"?

It's Me

RE: Höhlenforscher-Overalls

#4 von Jumpiger , 25.09.2017 23:31

Hallo It's Me
In Deutschland wird der Höhlenforscher Overall Schlaz benennt. Von wo her der Name Schlaz kommt weiss ich nicht.
Unter dem Overall wird immer einen so Flies Overall getragen, Grund:
1. Die Overalls sind aus PVC oder Nylon, dieses Material auf dem nackten Körber ist sehr unangenehm
2. Bei Zweiteilige Unterwäsche rutscht meistens beim kriechen das Hemd aus der Hosen .
3. Da man nicht sehr viel Klamotten mit ins Biwak nehmen kann geht man einfach im Unterziehoverall in den Schlafsack.

Die Temperatur in Höhlen ist das ganze Jahr konstant im Jura 6 Grad in Alpinen 4 Grad.
Für die Höhlenforschung sind Overalls ein muss.
Die Unterziehoveralls sind sehr eng geschnitten.

https://www2.pic-upload.de/img/33982248/IMG_0564Ostern.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/33982152/IMG_3381.jpg

Ohne Unterziehoverall darunter geht nicht.




https://www2.pic-upload.de/img/33982251/Unbenannt-2Kopie.jpg
So ein OnePiece darunter ist zu weit geschnitten und trocknet nie in Höhlen


https://www2.pic-upload.de/img/33982249/Unbenannt-1Kopie.jpg
Noch wegen den Thermo Overalls von OnePiece, finde sie recht cool, was mir fehlt ist eine Kapuze, würde aber in einem solchen problemlos auf die Strasse gehen.


Im Overall ist man immer gut angezogen

 
Jumpiger
Beiträge: 338
Punkte: 31
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 25.09.2017 | Top

   

Overall von G Star zu verkaufen
Overall von New Balance aus dem Jahr 1989 im TOP-Zustand-einmalige Gelegenheit!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz