Overall Leidenschaft in der Familie

29.04.2022 14:31
avatar  Carsten
#1 Overall Leidenschaft in der Familie
avatar

Ich wollte mal das Thema eröffnen, wie die Akzeptanz von Overalls bei euch in der Familie ist. Also die, die nicht allein sind, oder was die enge Verwandtschaft so sagt.
Seit ihr allein mit der Leidenschafte Overalls zu trsgen oder machen Familienmitglieder mit? Stichwort die ganze Familie oder Teile tragen gern oder gleichzeitig Overalls.
Gibt es Spannung? Z.B. weil es dem Sohn vielleicht peinlich ist, das der Vater einen Jeansoverall trägt, die er sonst nur bei Frauen sieht? Oder beflügelt man sich, wenn der eine einen Overall für den anderen sieht?
Bei mir bin ich der fast der einzige, es wird akzeptiert. Meine Tochter hat auch ein paar dünne Jumpsuits. Würde aber nie einen in Jeans probieren. Im Winter trägt mein Sohn auch schon mal einen Onepiece.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 15:44
avatar  Its Me
#2 RE: Overall Leidenschaft in der Familie
avatar

Moin Carsten,

jaaa, bei Jumpsuits geht die Familie nicht so leicht mit, wie bei Latzhosen. Meine Frau hat erkannt, dass Onesies was für sich haben, oder auch Schlafoveralls, trägt selbst aber keine. Sie hat aber bemerkt, dass ich damit ruhiger schlafe und sie daher am Ende auch.
Overalls als normale Kleidung trägt sie nicht. Ich hab's versucht, aber ich glaube, sie fühlt sich damit einfach nicht wohl, also lasse ich es. Jeder, wie er will. Sie beäugt meine Sammlung gelegentlich mit einer gewissen Skepsis, wohl wegen der Anzahl, sagt aber auch, dass mir einige davon gut stehen.
Meine Tochter hat einen Jumpsuit aus dünnem Stoff, eher ein Kleid mit Beinen. Das sieht echt gut aus, aber die Gelegenheiten dafür sind selten. Ansonsten gibt es weder im Freundes- noch im Familien- oder Verwandschaftskreis Jumpsuitträger und nur wenige Jumpsuitträgerinnen, was schade ist.
Da ich inzwischen bei denen überall schon mal im Jumpsuit aufgelaufen bin, kennen sie das bei mir und fragen nicht. Das sind aber auch alles eher so Typen, die lieber ihr eigenes Ding machen, als sich unhinterfragt an unsinnige Standards zu halten. Die halten sowas wie einen, der mal 'nen Jumpsuit trägt, locker aus.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 17:50
avatar  Inone
#3 RE: Overall Leidenschaft in der Familie
avatar

Hallo, Ihr seid in bester Gesellschaft. Auch meine Leidenschaft für Jumpsuits wird als individueller Spleen betrachtet. Ich werde toleriert. Meine Frau hat einen Jumpsuit für den Sommer, den sie allerdings selten trägt. Ansonsten gibt es in meinem Freundeskreis oder der Verwandtschaft keine Jumpsuit-Fans. Wir sind halt eine Minderheit. - Etwas Selbstbewußtsein zum Tragen in der Öffentlichkeit gehört schon dazu, mit vereinzelten Blicken muss man klar kommen. Spießer können schon mal schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln, aber wer interessiert sich schon für deren Meinung?

Inone


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 09:35
#4 RE: Overall Leidenschaft in der Familie
avatar

Mir geht es ähnlich. Da ich seit ca. einem Jahr vermehrt in größeren Gesellschaften unterwegs bin, bin ich mit meinen "Stramplern" inzwischen bekannt wie ein bunter Hund, die Entwicklung bis dahin war durchaus interessant. Viele sehen es als äußerst mutig an, so rumzulaufen. Das erinnert mich an mein Outing anno 1993, als ich starke Ängste diesbezüglich hatte, als ich mich erstmalig in Latzhosen in der Öffentlichkeit gezeigt habe (damals nur mit dem Fahrrad fahrend). Das war ein langer Prozeß, heute völlig selbstverständlich rumzulaufen, wie es andere sich nicht trauen, aber vielleicht manchmal neidisch drauf sind (das ist nur eine Vermutung).

Auch ich bin im Bekannten- und Verwandtenkreis komplett alleine mit diesem Outfit. So kann mir wenigstens keiner vorwerfen, ich sei eine Kopie ;)

Auf das Original, Gruß

pantyfish!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 11:24 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 15:18)
avatar  Its Me
#5 RE: Overall Leidenschaft in der Familie
avatar

Da nennst Du einen Interessanten Aspekt: "... rumzulaufen, wie es andere sich nicht trauen, aber vielleicht manchmal neidisch drauf sind ..."

Ich hatte diesen Eindruck auch schon bisweilen. Man hat schon mal so Kommentare gehört wie: "Nie würde ich das machen!", was man auch so übersetzen kann, dass die Person sich einfach nicht trauen würde.

Keiner fühlt sich gerne bei seiner eigenen Unzulänglichkeit ertappt. Da geht sooo viel im Kopf ab, bei diesen Sachen! Eigentlich ein Wunder, wo die Leute doch bei sooo vielen anderen Sachen, die viel wichtiger sind, die bewundernswerte Fähigkeit besitzen, das Denken völlig einzustellen. ;0)

Auch halten Leute möglicherweise von Sachen Abstand oder lehnen sie demonstrativ ab, bei denen sie die Möglichkeit fürchten, dass es ihnen gefallen könnte, wenn sie es denn nur an sich heranließen oder gar probierten. Ein ähnlicher Mechanismus steht m.E. oft hinter dem, was als Homophobie bezeichnet wird.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 08:47
avatar  Carsten
#6 RE: Overall Leidenschaft in der Familie
avatar

Manchmal geht es aber auch anders. Bekanntermaßen trage ich zum Arbeiten im Garten immer einen Overall. Das fiel auch meinen Nachbarn auf. Aber mehr als Bewunderung, weil ich so viele habe. Als ich bei einem gemeinsamen Projekt mal einen verliehen habe, hat die Frau ihrem Mann auch so einen gekauft und trägt auch manchmal einen Blauman.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 12:51
#7 RE: Overall Leidenschaft in der Familie
avatar

Ich habe am Samstag auch positiven Kommentar bei meiner kleinen Autowerkstatt gegenüber erhalten, als ich mit meiner ausgebauten Oldtimer-Lichtmaschine im Audi- Arbeitsoverall daherkam.

Overall ... Passt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 15:21
avatar  Carsten
#8 RE: Overall Leidenschaft in der Familie
avatar

Wenn man als Schrauber im Overall in einer Werkstatt positiv ausfällt, will das schon was heißen.
Ein Arbeitsoverall in der Werkstatt ist so gewöhnlich wie eine Badehose im Schwimmbad.
Um so mehr freut es einen. Die positiven Kommentare meiner Nachbarn genieße ich ja auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!