ASOS-Latzhose mit Lederträgern

19.10.2023 11:08 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 12:39)
avatar  Its Me
#1 ASOS-Latzhose mit Lederträgern
avatar

(Edit: Dieser Beitrag wurde aus dem ASOS-Latzhosenthread hierher verschoben, weil er nicht ASOS-spezifisch ist.)

Leider hat einer der Träger an dieser ASOS-Latzhose (siehe voriger Beitrag) aufgegeben. Die waren von Anfang an ein wenig schmal, und einer ist an der Schnalle eingerissen. Weil die Schnallen viel breiter waren, als die Träger, haben die sich immer verdreht und sind seitlich verrutscht und ich denke, dass das den Träger an der Kante angeschubbert hat, so dass er dann eingerissen ist. Vielleicht war da auch eine Blechkante zu scharfkantig. Das an genau der Stelle zu nähen, wäre kniffelig geworden, weil dann ja eben dort, wegen der Verdickung durch die Naht, die Schnalle nicht mehr gepasst hätte. Naja, jedenfalls habe ich das zum Anlass genommen, die Sache mal komplett zu ändern und ganz neue Träger anzubringen, diesmal aus Leder. Insgesamt war das eine gute Stunde Arbeit, incl. einigen Ausprobierens. Nur passende Jeansknöpfe zu finden, war nicht ganz einfach, denn ich brauchte ja nun am Rückenlatz auch welche. Wenigstens einigermaßen ähnliche habe ich aber in einem Laden hier auftreiben können, ausgerechnet einem Baumarkt, wer hätte das gedacht? Am Ende funktioniert es jetzt ganz gut.

Ein Bild dazu habe ich gestern schon mal in die Galerie gelegt:



Vielleicht benutze ich noch etwas dunkle Schuhcreme, um die neuen und daher noch sehr hellen Träger etwas auf 'vintage' zu machen.
Kenner werden bemerkt haben, dass die Latzhose auf dem Bild über einem Langarm-Body getragen wird. Ein Holzfäller-Hemd oder ein grober Strickpullover würden aber sicher auch ganz gut dazu passen. Um das zu ermöglichen, haben die Träger vorne eine zweite Lochung, damit die Länge entsprechend angepasst werden kann.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 10:56 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 14:06)
avatar  Its Me
#2 RE: ASOS-Latzhose mit Lederträgern
avatar

Ich hatte Anfangs etwas Bedenken, weil das Leder, das ich für die Träger benutzt habe, ein Rest Sattelleder und daher mit gut 3,5mm ziemlich dick war. Ich hatte befürchtet, dass das vielleicht unbequem sein könnte. Es hat sich aber gezeigt, dass das gar kein Problem ist, vielleicht sogar eher ein Vorteil. Es stört jedenfalls kein Stück.
Weil das jetzt also so gut funktioniert, möchte ich diese Art Modifikation auch noch bei einer anderen Latzhose machen, bei der die Schnallen auch nicht soooo dolle und die Träger etwas fipsig sind.

Bei der o.g. ASOS-Latzhose war es zudem relativ einfach, weil durch den schmalen Rückenlatz vorne wie hinten je Träger nur ein einziger Knopf benötigt wurde. Der Rest zuppelt sich dann von selbst in Position.
Bei der Anderen ist es nun etwas kniffeliger, weil der Übergang vom Träger zum Rückenlatz dort viel breiter ist. Das bedeutet, dass auch die Träger an der Stelle entsprechend breit werden müssen, und dass man hinten je Träger 2 Knöpfe brauchen wird. Damit ist die Lage der Träger dann fest vorgegeben. Auch optisch wird das einen deutlichen Unterschied machen.

Ich habe bei Ebay einen Anbieter gefunden, der Reste bis 90mm Breite recht preiswert anbietet, und mal zwei passende Stücke bestellt: Ähnliche Stärke, aber einen etwas dunkleren Cognac-Farbton. Für knapp 15€ kann man das Risiko mal eingehen.

Der Plan ist, die Form des originalen Trägers, der am Ansatz hinten 90mm breit und vorne 35mm ist, 1:1 auf das Lederstück zu übertragen und nachzuschneiden, allerdings vorne auf etwas rustikalere 40mm zu gehen. Das ergäbe dann eine Form mit hinten 2 Knöpfen je Träger, und vorne einem.

Ich frage mich allerdings, ob man wirklich vorne nur einen Knopf machen sollte. Es wäre ja auch denkbar, die Form so zu schneiden, dass die Träger sich vorne ca. eine Handbreit über dem Latz wieder gabeln und in 2 Enden von je ca. 35mm auslaufen, wie man das bei Retro-Hosenträgern manchmal sieht, und dann vorne auch je 2 Knöpfe an der Latzoberkante zum Einsatz kommen.

Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich sowas schon mal gesehen, allerdings mit Stoff-Trägern, an welche vorne nur ein V-förmiges Lederstück angesetzt war.

Außerdem frage ich mich, ob man vorne die Knöpfe vielleicht auf der Latzinnenseite machen sollte, damit die überschüssige Länge der Träger, die man für eventuelle Verstellung vorsieht, hinter dem Latz versteckt werden kann, statt vorne sichtbar zu bleiben. Andererseits ergibt die traditionelle Knöpfung mit dem Trägerende vor dem Latz einen eher rustilalen Look, was auch nicht schlecht sein muss.

Was denkt Ihr? Kann das alles gut aussehen und funktionieren, oder sollte man das lieber nur mit einem normalen Knopf vorn machen?

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!