Online-Artikel über Latzhosen

03.06.2022 09:38 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 09:45)
avatar  Its Me
#1 Online-Artikel über Latzhosen
avatar

Ein halbwegs aktueller Modeartikel, den ich kürzlich gefunden habe:

https://www.thefashionisto.com/fashion-o...-aka-shortalls/

Nicht alles darin ist neu, aber immerhin scheint man der Auffassung zu sein, dass die Latzhose in der Mode weiterhin ein Thema ist.


(... heute aber nicht in Latzhose, sondern in dem grauen ASOS Jersey-Jumpsuit, der trotz nicht unter die Taille reichendem RV wirklich super bequem zu tragen ist)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 17:38
avatar  4care
#2 RE: Online-Artikel über Latzhosen
avatar

Ich trage außer meinen Onesies auch meine Latzhose von Dickies und Latzbermuda von Topman, ob In oder Out interessiert mich nicht. Heute im kurzen Camo Onesie von OnePiece

Ich Liebe Latzhosen & Jumpsuits

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 08:33 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2022 09:26)
avatar  Its Me
#3 RE: Online-Artikel über Latzhosen
avatar

Als es in den vergangenen Tagen mal wieder warm war, habe ich auch öfters statt eines Jumpsuits eine Latzhose getragen, meist mit einem offenen Hemd drüber, aber in den kühleren Stunden auch mit Hoodie drunter.

Am Pfingstmontag habe ich sogar einen Typen in Latzhose (keine Arbeitskleidung) auf dem Fahrrad hier langfahren gesehen, und am Sonntag auf dem Flugplatz hatte ich eine Fluggästin in einem kurzen weißen Jumpsuit für einen Rundflug. Ihr Freund trug eine kurze Latzhose, hatte aber wohl Flugangst. Ich hab' ihr zwar ein kleines Kompliment wegen des Jumpsuits gemacht, konnte aber kein Gespräch darüber in Gang bringen. Vielleicht war das ein privates Ding zwischen den beiden.

Heute morgen habe ich nach langer Zeit mal wieder einen ärmellosen Denim-Jumpsuit aus dem Schrank geholt, sozusagen eine Mischung aus Latzhose und Jumpsuit, und bin damit einkaufen gegangen.
Das hat scheinbar mehr Blicke auf sich gezogen, als die Latzhosen und 'normalen' Overalls der vergangenen Tage, aber vielleicht täuscht das auch.
Jetzt bezieht sich der Himmel allerdings, und es wird spürbar kühler, da ist es ohne Ärmel wohl keine so gute Idee mehr ... :0/

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 20:24 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 20:48)
avatar  Its Me
#4 RE: Online-Artikel über Latzhosen
avatar

Es gibt tatsächlich Online-Artikel zum Thema "Wie trägt man Latzhosen als Mann?"

https://nextluxury.com/mens-style-and-fa...eralls-for-men/

... Styling-Tipps ganz unten.

Da dort alles in Englisch ist, hier die Zusammenfassung mal übersetzt:

Zitat

Das vielleicht am meisten polarisierende Kleidungsstück für Männer ist der schlichte Overall. Manche Leute halten sie für nur für die männlichsten Männer geeignet, für Männer, die einen Motor mühelos zerlegen und wieder zusammenbauen können oder die ihre Tage damit verbringen, Holz zu hacken und Vieh zu hüten. Andere empfinden Overalls eher als etwas für Kinder, während andere sie immer noch als Alltagskleidung lieben.

Unabhängig von Ihrer persönlichen Einstellung sind Overalls seit weit über einem Jahrhundert ein strapazierfähiger und wichtiger Bestandteil der Modebranche. Overalls wurden in den 1870er Jahren von den legendären Levi Strauss und Jacob W. Davis von Levi Strauss & Co. kreiert und waren ursprünglich Jeans mit befestigten Hosenträgern. Jahrzehntelang wurden sie von den am härtesten arbeitenden Menschen in Amerika bevorzugt: Bergleute, Viehzüchter, Bauern, Holzfäller und Bauarbeiter.

Verständlicherweise wurden Overalls – insbesondere für Männer – in der Vergangenheit eng mit Arbeitskleidung in Verbindung gebracht. Allerdings gab es im Laufe der Geschichte mehrere Perioden, in denen Overalls eher lässig getragen wurden und zum Trend wurden. Es scheint, dass eine dieser Zeiten wieder vor der Tür steht.

Wenn Sie daran interessiert sind, Overalls selbst auszuprobieren, aber nicht genau wissen, wie, können wir Ihnen das nicht verübeln. Obwohl sie ausgesprochen lässig sind, ist es nicht gerade einfach, einfach einen Overall anzuziehen.

Technisch gesehen schon, aber wir meinen es aus modischer Sicht. Schließlich sind Overalls für viele Umgebungen viel zu lässig (es sei denn, Sie arbeiten in einer Umgebung, in der Business-Casual eine äußerst entspannte Haltung einnimmt). Selbst wenn Sie wissen, wo Sie sie tragen sollen, womit kombinieren Sie sie?

Genau aus diesem Grund haben wir diesen Leitfaden für Herren-Overalls erstellt. Heutzutage gibt es mehrere Optionen, und es handelt sich nicht nur um traditionellen Denim. Von echter Arbeitskleidung bis hin zu modischeren Optionen ist hier für jeden Geschmack ein Overall dabei.

Egal, ob Sie einen streng traditionellen Denim-Stil oder etwas mit einem modernen Touch bevorzugen, die neue Kollektion an Overalls für Herren hat für jeden etwas zu bieten.

Sind Overalls ein modisches Statement?

Overalls sind sowohl für Männer als auch für Frauen zu einem großen Modestatement geworden. Sie sind zwar bequem und funktionell, verdecken im wahrsten Sinne des Wortes Ihre andere Kleidung und schützen sie, sind aber auch stilvoll. Sie sind verspielt und tragen dazu bei, Ihr „Gesamtbild“ aufzulockern, und verleihen jedem Outfit ein ultracooles androgynes Element. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Overalls außerhalb einer reinen Arbeitsumgebung tragen, müssen Sie damit rechnen, viele Blicke auf sich zu ziehen!

Was trägt man zu Overalls?

Meistens gibt es nur sehr wenige Regeln darüber, was man zu Overalls tragen darf. Sie können ganz einfach einen eleganten oder extrem lässigen Look kreieren, und es hängt ganz davon ab, wozu Sie Ihren Overall kombinieren.

Eine der Hauptregeln besteht darin, die Outfits relativ schlicht zu halten. Da Overalls zweifellos ein Statement-Artikel sind, ist es nicht nötig, jede Menge Accessoires oder Schichten anzuziehen. Entscheiden Sie sich für einen Hut oder eine tolle Uhr und lassen Sie den Overall für sich sprechen.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Kreieren eines Overall-Looks liegt in der Ausgewogenheit. Wenn Sie lockerere, weite Overalls tragen, kombinieren Sie sie mit einem enger sitzenden Hemd darunter. Wenn Sie sich hingegen für einen figurbetonten Overall entscheiden, sollten Sie bei Ihren anderen Kleidungsstücken etwas mutiger vorgehen. Tragen Sie bunte Schuhe oder ziehen Sie eine Jacke oder ein übergroßes Flanellhemd darüber.

Darf man überall Overalls tragen?

Es wäre ziemlich schwierig, bei formelleren Anlässen einen Overall zu tragen. Auch wenn sie in fast jedem Freizeitambiente absolut perfekt sind, sollten Sie den Overall in allen Situationen, in denen eine festgelegte Kleiderordnung besteht, grundsätzlich zu Hause lassen. Das bedeutet, dass Overalls nicht in Ihr Firmenbüro gehören (es sei denn, Sie arbeiten natürlich für ein super angesagtes Startup oder etwas in der Art, wo Denim im Grunde genommen eine Uniform ist) oder beispielsweise auf eine Hochzeit.





Hier noch eine Sammlung:

https://thevou.com/fashion/mens-overalls/

Zitat
Sind Overalls im Jahr 2023 wieder in Mode?

Overalls sind zurück und stilvoller als je zuvor, jetzt im Jahr 2023.
Die Latzhosen, die du in deiner Jugend getragen hast, liegen wieder im Trend, aber dieses Mal muss man kein Kind sein, um sie zu tragen.

Mehr denn je und unabhängig von der Jahreszeit tragen Frauen und Männer coole Hipster-Jeansoveralls, Bohemian-Overalls und Retro-inspirierte Arbeitskleidung.

Dank der neuesten und breiten Palette an Gesamtstilen, die von Bekleidungsmarken angeboten werden, müssen Sie sich also keine Sorgen mehr machen, dass Sie in diesem Kleidungsstück seltsam oder veraltet aussehen.

Sind Overalls cool für Männer?

Seit über 100 Jahren werden Herrenoveralls als Alltagskleidungsstück für Arbeiter und als modische Statements auf und neben dem Laufsteg verwendet.

Erschwinglich, funktionell und super stylisch können Sie Herren-Overalls tragen, um Ihre To-Do-Liste zu erledigen oder als trendige Alternative zu klassischen Jeans.

Fazit:

Früher galt der schlichte Overall als passendes Outfit für die männlichsten Männer.

Overalls wurden mit Männern in Verbindung gebracht, die Motoren zerlegten, auf Bauarbeiten arbeiteten oder Holz hackten und Vieh hüteten.

Heutzutage werden Herrenoveralls in einem entspannten, lässigen und trendigen Kontext getragen.

In den letzten fünf Jahren haben wir festgestellt, dass Herren-Overalls ein wichtiges Kleidungsstück für androgyne Männer sind.

Darüber hinaus sind Herrenoveralls in der LGBTQ+-Community zu einem modischen Statement geworden.

Unabhängig von Ihrer Einstellung sind Overalls seit über einem Jahrhundert ein wichtiger Bestandteil der Modebranche.

Erschwinglich, funktionell und super stylisch können Sie diesen Herren-Overall tragen, um Ihre To-Do-Liste zu erledigen oder als trendige Alternative zu klassischen Jeans.

Kurz gesagt: Die besten Herrenoveralls bestehen nicht unbedingt aus traditionellem Denim; Es gibt viele Materialoptionen, Schnitte und Stile.

Von authentischer Arbeitskleidung bis hin zu modischeren Optionen gibt es für jeden Geschmack und jedes Budget den passenden Overall.

Egal, ob Sie einen streng traditionellen Denim-Stil oder etwas mit einem modernen Touch bevorzugen, die neue Kollektion an Herren-Overalls hat für jeden etwas zu bieten.



Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 18:29
avatar  Carsten
#5 RE: Online-Artikel über Latzhosen
avatar

Na da bekommt man doch wirklich Lust Overalls zu tragen. Meinen die denn wirklich Overalls oder doch Latzhosen in der Übersetzung?
Manchmal gibt es auch deutsche Artikel zum Trend Denim Overall. Dort heißt es, " ein must have" . Dem kann ich mich nur anschließen. Meißt allerdings für die Damenwelt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 19:19 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 10:57)
avatar  Its Me
#6 RE: Online-Artikel über Overalls und Latzhosen
avatar

Ich glaube, dass sie zumindest in dem einen Artikel eher an Latzhosen gedacht haben, aber in dem anderen kommen ganz klar auch Fotobeispiele mit Jumpsuits vor, so dass man davon ausgehen muss, dass sie wirklich beides meinen.

Ich fand bemerkenswert, dass es in beiden Fällen um Männertrends geht.

Deutsche Artikel zu den Thema sind mir leider schon länger nicht mehr unter die Augen gekommen. Hast Du welche? Links?

Bei den Frauen sieht das anders aus, da ist z.B. gerade gestern dieser Artikel erschienen:

https://www.brigitte.de/mode/die-perfekt...n-13526630.html

Ein bischen mehr in den Mainstream zu kommen, würde schon helfen ...

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 16:09
#7 RE: Online-Artikel über Overalls und Latzhosen
avatar

Der Beitrag in der "Brigitte" ist "Banane", wobei ich mich jetzt schon ärgere, leckeres Obst beleidigt zu haben. Dafür die Cookies zuzulassen hat mich gereut.
Anders war der Beitrag für die Männer, wo eine beeindruckende Menge an Latzhosen (amerik. "Overalls") und eine bescheidene an Overalls (amerik. "Coveralls") besprochen wurden, wenngleich etwas oberflächlich. Gut zu erkennen an der Auswahl ist die Gnadenlosigkkeit des amerikanischen (Winter-)Klimas mit echten Minustemperaturen in Kombination mit ordentlich Wind. Hierzulande friert man in unzureichender Kleidung, jammert über das Wetter und freut sich insgeheim über die Erderwärmung. Die Amerikaner freuen sich jedenfalls fast immer, wenn ich in Latzhose auftauche – und wenige Kilometer von Ramstein entfernt gibt es genug davon. Nun es sind fast immer Carhartt, Dickies oder Berne, und amerikanischer geht es kaum noch.
Beste Grüße, Uwe
(heute doch wieder im Overall, in diesem Fall der olivgrüne Oversize-Einteiler aus der Damenabteilung vonASOS , dessen geringes Gewicht sich jetzt als vorteilhaft erweist)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 20:37 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 20:40)
avatar  Its Me
#8 RE: Online-Artikel über Overalls und Latzhosen
avatar

Den Brigitte-Artikel hat die Redaktion wohl nicht einmal selber geschrieben, scheint es: Der ist mit gleichem Wortlaut auch noch auf mindestens 2 anderen Websites zu finden, wenn man sucht, also handelt es sich vermutlich um eine verdeckte Anzeige.

Welche Ansprüche man überhaupt an die Tiefgründigkeit von Modeartikeln stellen kann, ist ohnehin noch eine ganz andere Frage. Immerhin hat man das Thema wohl als der Mühe wert erachtet, überhaupt darüber zu schreiben. :0)


(... heute wieder mal im hickory-gestreiften Lee Union-All, aber nur zuhause, denn ich hab' mir Corona eingefangen.)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!