Bringt die 90er-Jahre-Welle die Latzhose zurück?

29.04.2022 21:34 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2022 21:36)
avatar  Its Me
#1 Bringt die 90er-Jahre-Welle die Latzhose zurück?
avatar

Gerade las ich in einem heute veröffentlichten Guide "Wie trägt man 90er Vintage?" folgendes:




Wer weiß, wer weiß, vielleicht wird es ja diesmal was .... ;0)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 19:02
avatar  Inone
#2 RE: Bringt die 90er-Jahre-Welle die Latzhose zurück?
avatar

Latzhosen sind 2022 wieder in, auch bei Männern. Was findet Ihr an Latzhosen gut? Ist ein Jumpsuit nicht viel bequemer?

Inone


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 22:58 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2022 22:59)
avatar  Its Me
#3 RE: Bringt die 90er-Jahre-Welle die Latzhose zurück?
avatar

Das kommt drauf an. Gemeinsam ist beiden, dass sie in aller Regel ohne Gürtel auskommen, was ein echter Komfortvorteil ist. Ein Jumpsuit hat zusätzlich immer den Vorteil, dass man mit nur einem Teil komplett angezogen ist, wogegen man bei einer Latzhose meist ein weiteres Teil drunter oder drüber tragen muss, und während ein Jumpsuit stets den ganzen Tag lang perfekt sitzt, kann bei einer Latzhose mal ein Träger rutschen, wenn sie nicht gut passt, oder doch auch mal das Shirt rausrutschen, was aber selten passiert.

Ich schätze bei Jumpsuits die Simplizität, bei Latzhosen ggf. die etwas höhere Variabilität, was die Klimaanpassung angeht. Heute habe ich z.B. auf dem Flugplatz die Terrasse gepflastert, eine stellenweise schweißtreibende Arbeit: Im Laufe des Tages haben sich die Temperaturen ziemlich verändert, von nebelig-kühl am Morgen bis sonnig-Warm am Nachmittag: Das ließ sich mit einer Latzhose und 2 verschiedenen Shirts gut kompensieren. Dazu bieten Latzhosen meist eine bessere Bewegungsfreiheit der Arme und des Oberkörpers, speziell beim Arbeiten.

Ich denke also, dass sowohl Jumpsuits als auch Latzhosen ihre ganz eigenen Stärken haben, und es auf die Situation ankommt, was jetzt wirklich gerade besser ist.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 17:54
avatar  Inone
#4 RE: Bringt die 90er-Jahre-Welle die Latzhose zurück?
avatar

Eigentlich bin ich reiner Jumpsuit-Fan. Doch der Sommer hat gezeigt, dass die Latzhose weniger schweißtreibend ist. Du hast recht, sie gibt mehr Freiheit für die Arme und läßt mehr Luft an den Oberkörper. Jumpsuit und Latzhose trage ich prinzipiell ohne Gürtel, weil es ein Komfortvorteil gegenüber normaler Kleidung ist.

Inone


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 18:37
avatar  Its Me
#5 RE: Bringt die 90er-Jahre-Welle die Latzhose zurück?
avatar

Ja, so handhabe ich das auch üblicherweise. Primär bin ich ja auch im Grunde ein Jumpsuit-Fan und bin dann erst über die Jumpsuits wieder an die Latzhose geraten.

Der Übergang ist allerdings fließend. Ich habe z.B. ein paar ärmellose Jumpsuits mit kurzen oder langen Beinen, die so eine Art Zwischending sind: Man zieht weiterhin nur ein einziges Teil an, hat aber die volle Bewegungsfreiheit in Schultern und Armen, und sie sind luftiger, als normale Jumpsuits. Die habe ich im Sommer oft angezogen. Das kann ich definitiv empfehlen.
Latzhosen ohne Hemd zu tragen, ist ja nicht jedermanns Ding und kommt auch nicht überall wirklich gut an.

Gürtel versuche ich zu vermeiden, bei Latzhosen sowieso, aber es gibt ein paar Jumpsuits, bei denen er angebracht scheint, z.B. wenn er zum Design gehört, oder wenn der Jumpsuit eher weit ist und für eine höhere Taille gedacht ist. Ich habe da so zwei oder drei Exemplare, die sonst einfach nicht richtig funktionieren.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 12:22
avatar  Inone
#6 RE: Bringt die 90er-Jahre-Welle die Latzhose zurück?
avatar

Hat jemand außer Its Me und mir noch Erfahrungen in Sachen Jumpsuit versus Latzhose gemacht?

Inone


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 15:52
avatar  TC1
#7 RE: Bringt die 90er-Jahre-Welle die Latzhose zurück?
avatar
TC1

Its Me hat das schon sehr zutreffend beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

TC1


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!