Unterschied Jumpsuit und Overall

29.08.2019 21:50
#1 Unterschied Jumpsuit und Overall
avatar

Hallo Jumpsuit Freunde

Ich weiß nicht ob diese Frage schon einmal beantwortet wurde. Was ist der Unterschied zwischen einem Jumpsuit und einem Overall. Oder gibt es den nicht. Meine Definition: Jumpsuit einteiliger Jogginganzug meist aus Sweatstoff meist mit Kapuze. So wurde mir vor einigen Jahren der OnePiece Jumpsuit bekannt. Firmen sind immer noch OnePiece, ZipUps, Madoon und Lazzzy um nur einige zu nennen. Schaut man heute ins Internet werden jegliche Overalls oder auch Latzhosen als Jumpsuit angeboten. Ist das richtig?

Gruß regenfan


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 18:05
avatar  Its Me
#2 RE: Unterschied Jumpsuit und Overall
avatar

Den Begriff Jumpsuit gab es schon lange vor Onepiece & Co.
Dass oft Latzhosen als Jumpsuit bezeichnet werden liegt m.E. an der Übersetzung, und der etwas unglücklichen Tatsache, dass nämlich im angloamerikanischen Sprachraum Latzhosen Overall heißen. Das was wir Overall nennen, heißt dort Boilersuit. Übersetzungsprogramme behandeln das oft als synonym.
Wenn man also in Deutschland Overall sagt, meint man meist eine workwear-inspirierte Variante, während der Jumpsuit die eher modisch orientierte Form ist.

Dazu gab es SWIMI auch schon mal einen Thread hier.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 19:15 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 19:25)
avatar  Its Me
#3 RE: Unterschied Jumpsuit und Overall
avatar

Ach ja, und der (deutsche) Overall ist natürlich meist langärmelig und eigentlich immer langbeinig, wie der angloamerikanische Boilersuit, während ein Jumpsuit auch kurz sein kann.

Von daher sollte man das schon sprachlich differenzieren.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 23:07 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 23:07)
#4 RE: Unterschied Jumpsuit und Overall
avatar

Mit der sprachlichen Differenzierung muss man sogar etwas weitergehen, den der Begriff "boilersuit" ist ausgesprochen britisch, während die Amerikaner eher "coverall" sagen. Allerdings führt die Suche mit diiesem Begriff eher zu gefütterten Overalls.
Latzhose ist im britischen Englisch "dungaree", im amerikanischen "bib overall", wobei das "bib" oft weggelassen wird.
Im Deutschen ist es kaum möglich, die Bedeutung der Begriffe Overall und Jumpsuit zu differenieren. Allerdings ist bei "Overall" immer auch der Arbeitsoverall (im franzöischen und in der Schweiz "combinaison") in der Bedeutung enthalten, während der" Jumpsuit" definitv nicht als Arbeitskleidung aufgefasst wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2019 08:18
#5 RE: Unterschied Jumpsuit und Overall
avatar

Der Jumpsuit ist ursprünglich der Springanzug der Fallschirmspringer, das sollte nicht vergessen werden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jumpsuit

Jumpsweet.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!