Asiatische Latzhosen

29.05.2023 17:13 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 18:35)
avatar  Its Me
#1 Asiatische Latzhosen
avatar

Als ich vorhin durchs Internet blätterte, habe bei Aliexpress eine merkwürdige Männer-Latzhose gefunden.



Grundsätzlich folgt sie der asiatischen Latzhosentradition mit dem breiten Rückenlatz mit gerader Oberkante.
Sie hat aber ein paar Besonderheiten:

- Sie ist an den Seiten relativ hoch geschnitten.
- Die Träger sind vorne angenäht, und werden hinten (!) geknöpft.
- Die seitlichen Knöpfe sind mit einer aufgesetzten Lasche ausgeführt.
- Es gibt seitlich Einschubtaschen plus noch mal vorne und hinten aufgesetzte Taschen, also reichlich Stauraum.



Das entscheidende Merkmal ist allerdings, wie die vorderen Stoffbahnen der Beine an der Front bis zur Latzoberkante laufen:



Es scheint, dass das rechte Bein in einem Stück bis zum rechten aber auch linken Ansatzpunkt der Träger am Latz geht, also ab dem Schritt oberhalb die Mitte diagonal zur linken Brustseite überquert.
Das linke Bein tut interessanterweise dasselbe, läuft aber dabei ab Schritt diagonal hinter den Bereich, den das rechte Bein bereits abdeckt, und endet dann dahinter auf der rechten Brustseite am Träger, was man aber nicht direkt sehen kann.
Dabei entsteht eine diagonale Y-Falte über die gesamte Front, mit einem V-förmigen Bereich gedoppelten Materials im Latzbereich. Ob sich darin z.B. ein RV verbirgt, oder sogar eine Latztasche, ist nicht zu erkennen, aber ich finde die gesamte Konstruktion sehr interessant.
Ib sie innvovativ ist, ist schwer zu sagen, denn diese diagonale Überlappung findet man in Asiatischer Mode, auch der traditionellen, öfters. Ich denke aber, dass sich dadurch eine recht variable Passform ergibt, die vermutlich sogar die seitlichen Knöpfe komplett überflüssig machen könnte.

Ich würd, das Teil glatt mal probieren, aber ich vermute, dass das mal wieder an der Länge scheitern würde.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!