Asiatische Overallmode

20.04.2023 14:16 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 13:19)
avatar  Its Me
#1 Asiatische Overallmode
avatar

Ich möchte die Gelegenheit aufgreifen und noch mal auf die Asiaten und die Overalls zu sprechen kommen: Wenn man mal bei den dortigen Anbietern sucht, findet man tonnenweise Overalls und Bodys für Männer. Okay, dass man heute nicht mehr zwangsweise als Mann geboren wird, oder das dann auch so bleibt, lassen wir mal dahingestellt. Nehmen wir aber zum Bleistift mal diesen Anbieter hier:

https://www.incerunmen.coer-Vibem/collections/wsa-jumpsuits

Dort findet man in der Abteilung Männer/Jumpsuits einen ganzen Haufen (Dazu etliche Bodys, der Filter ist da etwas sehr ungenau), und das wendet sich alles prinzipiell an Männer. Der asiatische Geschmack ist natürlich etwas anders, als der hiesige Mainstream, aber wir hatten ja gelegentlich Klagen gehört, dass alle Overalls und Jumpsuits für Männer wie Arbeitsklamotten aussähen. Das ist hier nicht unbedingt der Fall, denn die Teile sehen deutlich anders aus. Allerdings fällt damit auch die Ausrede der Workwear-Verwandtschaft weg, denn dann ist man(n) zu 100% im Bereich der Mode. Dafür müssen wir Männer uns eine ganz neue Erklärung einfallen lassen, die zweifellos einiges Selbstvertrauen erfordert.

Ich bring' mal ein paar Beispiele:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:

Bild 7:

Bild 8:

Bild 9:

Bild 10:

Bild 11:

Bild 12:

Bild 13:


Schaut euch mal die Bilder an: Das sind schon die am wenigsten abgedrehten Styles aus diesem Shop. Dabei gibt es zwar auch einige wenige Workwear-Zitate, aber dann sind sie in aller Regel so gestaltet, dass klar wird, dass es eben nur Zitate sind, und nicht 'ernst gemeint'. Dafür finden sich einige Overalls, die ganz eindeutig 'schick' sein sollen, und deren Gestaltung sich vom Arbeitsklamotten-Vorbild deutlich entfernt.

Nun wäre die Frage: Wie weit würdet Ihr gehen?

Bild 1 würde ich aufgrund meines Alters inzwischen meiden, wenn ich es auch ansonsten ganz witzig finde: Da sind das Weiße und das Schwarze, das wie Träger aussieht, zusammen wirklich ein Teil.
Allerdings wäre ich bei Bildern 2 bis 13 durchaus nicht abgeneigt.
Bild 2 kann man allgemein tragen, würde ich in der Freizeit einfach so anziehen.
Bild 3 und 4 sind ja eher was für 'mit 'Kultur'. Sowas kann ich mir dort vorstellen, wo Frauen Kleider tragen und andere (bemitleidenswerte) Männer Anzüge: Also kann das auch in progressiven Büros funktionieren. Würde ich herne mal ausprobieren.
Bild 5 habe ich bereits gekauft. Sehr abgedrehtes asymmetrisches Teil. Vermutlich eine billige Kopie: Mich würde mal das Original interessieren.
Bild 6 ist wieder so'n Ding, das mit Hemd schon fast für offizielle Anlässen taugte: Theater, Dinner, etc. und ggf. auch Büro.
Bild 7 und 8 sind gut als allgemeine Freizeitkleidung im Frühjahr/Sommer, z.B. im Urlaub oder am Wochenende, wenn die Stimmung betont entspannt ist.
Bild 9 ist da noch eine Stufe lockerer. Das Ding habe ich in Grün, und es ist im Sommer sehr cool, aber ein Hingucker. Daher vielleicht eher was für den Privatbereich.
Bild 10 ist als kurzer Jumpsuit ein klares Sommerteil. Solch ähnliche habe ich mehrere, und die ziehe ich im Sommer auch dauernd an.
Bild 11 hat leichte Workwear-Anklänge, aber ist für moderates Wetter sicher überall tragbar. Würde ich also auch jederzeit anziehen.
Bild 12 hat einen ziemlichen 90er-Vibe. Kann man unter dieser Prämisse tragen, ist aber nicht ganz so mein Ding.
Bild 13 ist noch mal etwas spezieller. Vermutlich würde ich sowas nicht im Alltag tragen, aber eine Cocktailparty am Pool? Warum nicht? Müsste man ausprobieren.

Aber was denkt der Rest der Community?
Wenn Workwear also zu workwearig ist, wie offen wäre man für Alternativen?
Kommentiert doch einfach mal die Bilder bezüglich Stil und Akzeptanz aus Eurer Sicht.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 14:56 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 19:05)
avatar  Its Me
#2 RE: Asiatische Overallmode
avatar

Ich hab' noch einen sehr asiatischen Jumpsuit gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Hier ein paar Bilder:

https://m.aliexpress.com/item/1005004433699811.html

Das ist nun allerdings ein eher abgedrehtes Teil. Sehr viel Stoff, aber eine interessante Asymmetrie sowohl im Oberteil als auch bei den Beinen. Ich kann mir vorstellen, dass das Ding aus einem etwas festeren Stoff einen sehr traditionell asiatischen Touch bekommt, der aber international verstanden wird, und letztlich von Männlein wie Weiblein zu besonderen Anlässen getragen werden kann.

Würd' ich gerne mal testen, gibt's aber nur in asiatischen Kurzgrößen. :0/

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 12:42 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2023 13:13)
avatar  Its Me
#3 RE: Asiatische Overallmode
avatar

Hier hab' ich noch was für Euch:



Von dem Teil hatte ich ganz vorn im Thread im Rahmen der Übersicht schon mal ein Bild gepostet, aber jetzt auch mal ein Bild mit mir davon in die Galerie gepackt, denn ich habe es tatsächlich mal mitbestellt, als es am Ende nicht einmal mehr 20€ kostete.

Ich finde es gar nicht übel. Sehr luftig, ziemlich bequem, extrem lässig.
Was denkt Ihr? Wo kann man das anziehen?

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 16:58
avatar  Inone
#4 RE: Asiatische Overallmode
avatar

Mit einem anderen Anbieter, Lightinthebox, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der Overall kam nach ca. 3 Wochen an (was ok ist), aber er hat eine Einheitsgröße (Auswahl war also sinnlos) und das Material war nicht Leinen, sondern ein Baumwoll-Polyester-Mix. Es war ein Versuch, der mich ca. 28€ gekostet hat.

Inone


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 17:27
avatar  Its Me
#5 RE: Asiatische Overallmode
avatar

Leinen hätte mir in diesem Falle auch besser gefallen, aber der Anbieter hatte nichts dergleichen versprochen. ÜberLightinthebox habe ich schon aus verscheidenenen Richtungen Klagen gehört, vor allem über die Größenangaben. Was das angeht, habe ich aber in diesem Fall keine Probleme gehabt.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!