Overall Mode 2023

19.01.2023 11:20
avatar  TC1
#1 Overall Mode 2023
avatar
TC1

TC1


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 16:28
#2 RE: Overall Mode 2023
avatar

... auf geht´s :-)

Overall ... Passt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 18:50 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 18:51)
avatar  Its Me
#3 RE: Overall Mode 2023
avatar

An mir soll's nicht liegen! Auf-auf! Alle mir nach! ;0)

Aber in dem Beitrag ist was schiefgelaufen: Oben schreiben sie von Männern UND Frauen, aber dann nur Damen-Fotos, und der "Utility-Overall mit Puffärmeln", als das das dritte Beispiel bezeichnet wird, ist alles - nur das nicht.

Aber hoffen wir auf das Beste und gehen mit gutem Beispiel voran!

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 19:10 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 19:10)
avatar  Its Me
#4 RE: Overall Mode 2023
avatar

Nebenbei: Das war nicht der einzige Stern-Artikel über Jumpsuits 2023. Hier noch einer:

https://www.stern.de/lifestyle/mode/jump...e-30517950.html

Allerdings wendet sich dieser ausschließlich an Frauen.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 12:47 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 12:48)
avatar  Its Me
#5 RE: Overall Mode 2023
avatar

Ich bin vorhin über einen weiteren in 2023 aktuellen Presseartikel über Overalls gestolpert:

https://www.rnd.de/lifestyle/overall-fue...WRVZFTELMY.html

--------------Artikel--------------
RND / Kerstin Hergt
03.03.2023, 14:19 Uhr

Büro- und spielplatztauglich
Der Overall: das Kleidungsstück der Stunde für Working Moms

Overall und Jumpsuits aus Jeans liegen im Trend.

Beim Superbowl hat der Overall einmal mehr modische Wertschätzung erfahren. Doch nicht nur Superstar Rihanna greift gerne darauf zurück. Denn der Overall ist viel mehr als bloß das rustikale Gegenstück zum edlen Jumpsuit.


Overall und Jumpsuits aus Jeans liegen im Trend.
© Quelle: Annie Spratt/Unsplash


Während das Super-Bowl-Finale ein Fest für Footballfreunde und Fans amerikanischer Großveranstaltungen mit Staraufgebot ist, war die jüngste Ausgabe für Rihanna vor allem ein Arbeitstermin: Professionell meisterte die Sängerin die Halbzeitshow des sportlichen Großereignisses. Und das zudem in schwangerem Zustand. Ein perfekteres Outfit als den knallroten Overall hätte die 35-Jährige kaum wählen können für ihren umjubelten Auftritt.

Die tiefrote Farbe des Modells des Luxuslabels Loewe wies Rihanna einerseits ganz klar als Königin des Abends aus, symbolisierte gleichzeitig aber auch Revoluzzertum: In einem männerdominierten Sportspektakel steht eine werdende Mutter auf der Bühne, die erstmals nach fünf Jahren wieder auftritt. Und das gleich vor einem Millionenpublikum. Da kann man nur applaudieren, obwohl böse Zungen behaupten, Rihanna habe nicht live gesungen.


Super Bowl im State Farm Stadium: Rihanna tritt während der Halbzeitshow auf.
© Quelle: Matt Slocum/AP/dpa


Für die Working Mom das Kleidungsstück der Stunde

Der Overall hat jedenfalls einmal mehr modische Wertschätzung erfahren. Für die selbstbewusste Working Mom dürfte er nunmehr das Kleidungsstück der Stunde sein: Einteiler aus Jeans oder eleganteren soften Stoffen sind mittlerweile gleichermaßen büro- und spielplatztauglich. Ein T-Shirt drunter und den Overall rüber – fertig ist das modische Alltagsoutfit, das je nach Schuhwahl einen eleganten oder sportlichen Touch bekommt. Im Unterschied zum engeren Jumpsuit ist der Overall meist weniger figurbetont geschnitten. Dennoch trägt der Anzug nicht automatisch auf: Der Schnitt sorgt für optische Länge und eine schmale Taille.

Wie so viele Outfits mit dem Potenzial zum Klassiker – etwa Trenchcoat oder T-Shirt – stammt auch der Overall aus der Männergarderobe. Wie der Begriff nahelegt, wurde der Anzug ursprünglich „über alles“ gezogen, wenn die Arbeit mit besonders viel Staub und Schmutz verbunden war. Erfunden haben sollen ihn die Jeanspioniere Levi Strauss und Jacob Davis im 19. Jahrhundert für Arbeiter und Handwerker. Weil seitdem die meisten Overalls im Bereich Berufsbekleidung blau sind, wird die Kombination auch Blaumann genannt.

In den beiden Weltkriegen wurde der Overall auch fester Bestandteil der Ausrüstung von Piloten und Panzerfahrern. Seine Vorteile für Einsätze im Militär, im Sanitätsdienst, bei der Feuerwehr oder auch bei körperlicher Arbeit in Werkstätten und Fabriken liegen auf der Hand: Der Overall verrutscht nicht, obwohl er ohne Gürtel auskommt, er hat praktische Taschen, sorgt für Bequemlichkeit und schützt Haut und normale Kleidung vor Schmutz und Chemikalien. Auch im Motorsport, beim Skifahren oder beim Reiten im Winter hat sich der Overall bewährt.

In der Mode blieb der rustikale Einteiler lange hinter dem edleren Jumpsuit zurück. Letzterer ist im Grunde eine enger anliegende und aus leichterem Stoff gefertigte Spezialausführung des Overalls, die Anfang der 1920er-Jahre für Fallschirmspringer entworfen wurde. Zehn Jahre später griff die Designerin Elsa Schiaparelli die Idee für Damenanzüge auf. Damit erregte sie vor allem auf Modenschauen Aufsehen. Ansonsten traute sich damals keine Frau, Jumpsuits zu tragen.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 21:58
avatar  Carsten
#6 RE: Overall Mode 2023
avatar

Bin mir zwar nicht sicher, ob meine Beobachtung von heute hier richtig zum Thema passt. Heute bei einer Bahnfahrt stand ich am Bahnsteig neben einer Frau mittleren Alters, die einen sehr schönen hell beigen Jeansoverall mit Gürtel trug. Denke mal von war er mit Knöpfen und am kleinen Stehkragen war ein Druckkopf.
Ich war ganz angetan, mal wieder so einen Jeansoverall in der Öffentlichkeit zu sehen.
Gleichzeitig fiel mir am Wochenende auf, dass es kaum noch kurze Sommer Jumpsuits in den Geschäften gibt. Dafür mehr Bodys. Gefühlt gab es fast gleich fiele Bodys wie Tops.
Also Fazit: der Overall ist noch öffentlich zu sehen, scheint aber in den Geschäften weniger zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 10:20
avatar  Its Me
#7 RE: Overall Mode 2023
avatar

Ich kann jetzt nicht gerade behaupten, in hiesigen Geschäften je auffällig viele kurze Sommer-Jumpsuits gesehen zu haben, hätte also Mühe, da einen Trend zu erkennen.

Allerdings habe ich in den letzten Wochen doch einige Frauen in solchen kurzen Jumpsuits gesehen. Gerade gestern radelte ich, im schwarz-weiß gestreiften Jumpsuit, neben einer Frau durch die Stadt, die einen kurzen schwarz-weiß karierten Jumpsuit trug.
Männer in Jumpsuits sind hier aber nach wie vor nicht zu finden, ich bin wohl der Einzige, der hier sowas trägt.

Im Freundeskreis meiner Tochter scheinen allerdings gerade (ziemlich) kurze Latzjeans und Crop-Tops im Trend zu liegen. Sommer eben ... ;0)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!