frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1

04.04.2011 18:37
avatar  Gast
#1 RE: frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1
avatar
Gast

Hallo Overall-Fans ich habe Fragen zu diesem: Overall Typ MK-10,Mod.1:



-Was für ein Stoff könnte es sein, laut Beschreibung: wasserfest und gegen kälte hat er was ABER er "soll" aus Baumwolle sein
-Größe 8 Bundeswehr, was für eine Größe ist das in "Buchstaben" ..??..

danke


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 18:38
#2 RE: frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1
avatar

PS: ich habe den "Gast"-Beitrag geschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 21:30
avatar  Schmusekater ( gelöscht )
#3 RE: frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1
avatar
Schmusekater ( gelöscht )

Ich habe den Verdacht, das sei ein «Frankenstein»-Anzug der deutschen Luftwaffe. Ihn trugen Kampfpiloten bei See-Einsätzen. Der Stoff ist tatsächlich (ägyptische) Baumwolle, allerdings von sehr, sehr schwerer Grammatur. Bei Kontakt mit Salzwasser (nicht aber Süßwasser) quellen ihre Fasern auf und dichten den Anzug so ab.

Gegen Kälte schützte nicht der «Frankenstein» selbst, sondern ein (angeblich 6 cm dick wattierter) Unterzieher.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 21:45
#4 RE: frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1
avatar

danke schön, genau sowas brauche ich


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2011 16:36
avatar  Schmusekater ( gelöscht )
#5 RE: frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1
avatar
Schmusekater ( gelöscht )

Fliegst Du etwas über offenem Meer? BW und einige andere Anwender (Betreiber von Shuttle-Helis zu Ölbohrinseln) benötigten den Anzug, wenn über großen Gewässern geflogen wurde. Die Besatzung des Fliegers sollte so im Absturz- oder Abschussfall nicht gleich im kalten Wasser erfrieren. Dazu kamen eine spezielle Seenotweste und der schon erwähnte Unterzieher.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!