RE: frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1

#1 von Gast ( gelöscht ) , 04.04.2011 18:37

Hallo Overall-Fans ich habe Fragen zu diesem: Overall Typ MK-10,Mod.1:



-Was für ein Stoff könnte es sein, laut Beschreibung: wasserfest und gegen kälte hat er was ABER er "soll" aus Baumwolle sein
-Größe 8 Bundeswehr, was für eine Größe ist das in "Buchstaben" ..??..

danke

Gast

RE: frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1

#2 von specialpaul , 04.04.2011 18:38

PS: ich habe den "Gast"-Beitrag geschrieben

specialpaul  
specialpaul
Beiträge: 39
Punkte: 39
Registriert am: 11.04.2010


RE: frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1

#3 von Schmusekater ( gelöscht ) , 04.04.2011 21:30

Ich habe den Verdacht, das sei ein «Frankenstein»-Anzug der deutschen Luftwaffe. Ihn trugen Kampfpiloten bei See-Einsätzen. Der Stoff ist tatsächlich (ägyptische) Baumwolle, allerdings von sehr, sehr schwerer Grammatur. Bei Kontakt mit Salzwasser (nicht aber Süßwasser) quellen ihre Fasern auf und dichten den Anzug so ab.

Gegen Kälte schützte nicht der «Frankenstein» selbst, sondern ein (angeblich 6 cm dick wattierter) Unterzieher.

Schmusekater

RE: frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1

#4 von specialpaul , 04.04.2011 21:45

danke schön, genau sowas brauche ich

specialpaul  
specialpaul
Beiträge: 39
Punkte: 39
Registriert am: 11.04.2010


RE: frage zu diesem Overall: Overall Typ MK-10,Mod.1

#5 von Schmusekater ( gelöscht ) , 24.04.2011 16:36

Fliegst Du etwas über offenem Meer? BW und einige andere Anwender (Betreiber von Shuttle-Helis zu Ölbohrinseln) benötigten den Anzug, wenn über großen Gewässern geflogen wurde. Die Besatzung des Fliegers sollte so im Absturz- oder Abschussfall nicht gleich im kalten Wasser erfrieren. Dazu kamen eine spezielle Seenotweste und der schon erwähnte Unterzieher.

Schmusekater

   

Ist der Overall Tod ?
Wo gibt es Overalls

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz