Lucy&Yak Dungarees

27.02.2024 15:18
avatar  Its Me
#1 Lucy&Yak Dungarees
avatar

Moin.

Hat sich eigentlich mal einer hier an die Dungarees/Latzhosen von Lucy&Yak aus Brexitanien herangetraut? Da gibt es ja eine Reihe von Modellen mit halbwegs Unisex-Vibe. Bei den Jumpsuits scheinen sie sich hingegen wieder voll auf die Frauen einzuschießen.

Ich hatte das immer schon mal vor, aber die Preise und dann die Kosten für Transport, Zoll, etc. noch obendrauf, die haben mich immer abgeschreckt. Dazu kommen die UK-Größen, mit denen ich nicht gut umgehen kann, was dann leicht noch weitere Kosten bei evtl. Retoure erzeugen kann. Rücksendungen nach UK kommen daher meist gar nicht erst in Frage. Man muss das Risiko gleich mit einkalkulieren.

Heute gab es mal die Gelegenheit, im Abverkauf unter anderem eine mittelblaue "Easton" Latzhose für 25,- plus 6,50€ Porto zu bekommen, in UK20 als Langgröße. Das grenzte das Risiko ein wenig ein, denn alle weiteren Kosten berechnen sich ja dann danach.

Also habe ich es mal gewagt.


https://lucyandyak.com/collections/easto...rees-in-midwash

Das ist jetzt nicht so ein extremes Lucy&Yak Modell, mit großem, buntem Blumenmuster und all sowas, sondern orientiert sich ein wenig an klassischen Formen und Denim, ist aber wohl auf Loose Fit geschnitten, also hoffentlich bequem.
Diese Modelle haben keine Hammerschlaufen etc. und leugnen gar nicht erst, reine Modeartikel zu sein, denn hier steht der Casual-Look voll im Vordergrund. Damit ist es vielleicht mal eine schöne Abwechslung zu den üblichen Verdächtigen.

UK20L müsste mir eigentlich so passen, wie EU-Damengröße 46 Tall, wenn ich die Tabellen richtig deute. Bin mal gespannt.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 00:22
#2 RE: Lucy&Yak Dungarees
avatar

Ja man darf nicht mit den US-Größen verwechseln.
Dennoch: ich habe schon länger keinen Platz im Schlank mehr, und ohne Eingriff oder zentralen Mittelreissverschluss wird das Leben in einer solchen Latzhose unpraktisch, zumal die Latztasche nicht funktional ist und die Metertasche wohl gänzlich fehlt. Das wäre bei mir dann doch schnell eine "Schrankleiche".
Im Moment ist aber auch nicht viel auf dem Markt, was mich interessiert. Also: die besten Funde macht man im eigenen Kleiderschrank. Ich glaube, dass ich demnächst meine schmale Peviani-Latzhose wirder in Betrieb nehme. Aber weiterhin sind für mich Overalls die Nr. 1: aktuell nutze ich wieder den grau-schwarzen S-Oliver, bei dem ich mich zum ersten Mal in der Damen-Abteilung bedient habe – ich wusste ja nicht, dass da noch einiges an Passendem von Only und LTB folgen würde. Der ist aber auch schon am Kaputtgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 10:22
avatar  Its Me
#3 RE: Lucy&Yak Dungarees
avatar

Ja, das mit dem Kleiderschrank hast Du in allen Punkten völlig richtig beobachtet. Ich habe das inzwischen auch schon erlebt, dass ich dort Sachen wiederentdeckt habe, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Meist waren das Sachen, die ich am Ende einer Saison als Schnäppchen gekauft, dann bis zur nächsten Saison beiseitegelegt und dann doch vergessen hatte. Es ist immer so ein Zwiespalt zwischen "Eigentlich habe ich ja genug" und "Aber sowas habe ich noch nicht". In letztere Kategorie fällt diese L&Y Latzhose hier. Ich vermute da kommt einfach der Sammlertrieb durch. Ultimative Praktikabilität spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Ich habe aber kürzlich auch ein paar runtergerockte oder wirklich langfristig nicht getragene Stücke aussortiert. Musste einfach sein.

Eine Latzhose mit Mittelreißverschluss würde mich trotzdem noch motivieren, aber derzeit ist da nichts im Angebot. Die einzige, die ich habe, ist die von Zara aus 2022, die vorne durchgedruckknöpft ist, aber die ist keine Jeanslatzhose, sondern aus so einem braunen Canvas, was zwar auch nicht schlecht ist, aber ein anderer Stil. Die ist damit sehr nahe an Workwear, und nicht so leicht in ein Jeanswear-Outfit zu integrieren.

Das wiederum dürfte mit der L&Y gut funktionieren, eben weil das ganz klar ein Modeteil ist. Bin gespannt. Derzeit ist die Sendung im Zoll ... möge den Brexiteers ein Leben lang beim Arschabwischen der Ärmel runterrutschen!

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 12:14 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2024 12:16)
avatar  Its Me
#4 RE: Lucy&Yak Dungarees
avatar

Gerade habe ich die Lucy&Yak Denim-Latzhose bekommen. Die Lieferzeit trotz EU-Import hat sich sogar halbwegs in Grenzen gehalten. Eine gute Woche hat's gedauert.

Zur L&Y Latzhose - oder "Dungarees", wie die Briten sagen - lässt sich berichten, dass die Länge ausreicht, der Stoff gute Qualität zu sein scheint, auch sauber verarbeitet ist, und die Taschen (bis auf die Latztasche) groß und tief genug sind. Die Träger festzukoten ist etwas gewöhnungbedürftig, aber machbar, und hat den Vorteil, nicht zu klappern, wie es viele Schnallen tun. Ich mache den Knoten aber andersherum, damit das lose Ende nicht unkontrolliert nach vorn absteht, sondern hinter den Latz fällt.

Ein Problem habe ich aber mit der Weite. Ich hatte nach der Tabelle UK20L bestellt, und das sitzt auch wirklich sehr bequem, vermutlich ganz im Sinne der Designer bei L&Y, aber sicherlich hätte in diesem Falle UK18L oder sogar UK16L noch gereicht, denn die UK20L ist doch ziemlich weit: Schon in der Taille könnte es eine handbreit weniger sein, und um so mehr in der Hüfte. L&Y hat also schon einen deutlichen Baggy- oder Oversize-Look kalkuliert, und ich denke, dass ich da hätte deutlich knapper bestellen müssen.

Ich bin daher recht froh, dass ich es mit einem Sale-Artikel probiert habe, und mein Lehrgeld somit nicht in voller Höhe zu Buche schlägt.

Mal sehen, was ich jetzt damit anstelle ...

Hier ist alles Jacke wie Hose!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!