Tunnelbauer

  • Seite 1 von 2
19.10.2010 17:17
avatar  Miggu2
#1 RE: Tunnelbauer
avatar

Am vergangenen Freitag, 15.10.2010, genau um 14:17 Uhr, wurde die Oströhre des Gotthard-Basistunnels durchschlagen, und zwar ein paar Kilometer südlich der Multifunktionsstelle "Sedrun". Es wurde ein riesiges Käferfest veranstaltet. 200 geladene Gäste, viele Promis aus der Polit- und Wirtschaftsszene und aus den Kadern der verschiedenen beteiligten Baukonsortien, sowie einige ausgewählte Ingenieure und Arbeiter, durften den Durchschlag im Tunnel live erleben.
Freude herrscht!



Alle anderen an dem Riesenprojekt auf irgendeiner Weise Beteiligten erlebten den Hauptdurchschlag an Grossprojektionswänden in einem Festzelt oben in Sedrun. Es wurde ein gelungenes Fest.

Man hat viele Techniker und Tunnelarbeiter in orangen Warnschutz-Overalls gesehen. Für Spezialisten war das auch ein besonderer Leckerbissen. Diese Leute machen unter schwierigsten Umweltbedingungen - Hitze, Nässe, Lärm - einen hochqualifizierten knallharten Job, der aber letztlich viele Erfolgserlebnisse bringen kann. Ich habe grossen Respekt vor ihnen und ihrer Arbeit. Ich beneide sie dafür, dass sie diesen Job machen und dass sie ihn so motiviert machen. Und ich beneide sie auch dafür, dass sie diesen Job in diesen schönen orangen Warnschutz-Overalls tun dürfen.

[ Editiert von Miggu2 am 19.10.10 22:05 ]


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2010 17:25
avatar  Kansas
#2 RE: Tunnelbauer
avatar

Ja die Orange Warn-OVs hat man jetzt vielfach in den Zeitungen gesehen. Mir gefallen Warnschutzkleider generell nicht so gut.

Overall das beste Kleidungsstück, das es gibt. Auch zum schlafen gibt es nichts besseres. :O


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 14:47
avatar  Miggu2
#3 RE: Tunnelbauer
avatar

Ich habe mir so einen orangen Warnschutz-Ov beschafft.
Sieht zwar irgenwie unprofessionell aus solange er so sauber und neu ist:


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 17:26
avatar  Kansas
#4 RE: Tunnelbauer
avatar

Ich finde sauber OVs sehen gut aus.
Meine Arbeits-OVs sehen alle noch fast wie neu aus, ausgenommen die Säcke die ich zum arbeiten habe.

Was machst du mit deinem neuen OV, den kannst ja kaum als Freizeitanzug brauchen ?

Auf jedenfall würde ich den Gurt weglassen, der passt am wenigsten.

[ Editiert von Moderator Kansas am 01.11.10 17:27 ]

Overall das beste Kleidungsstück, das es gibt. Auch zum schlafen gibt es nichts besseres. :O


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 15:24
avatar  Miggu2
#5 RE: Tunnelbauer
avatar

Zitat
Was machst du mit deinem neuen OV, den kannst ja kaum als Freizeitanzug brauchen ?



Gute Frage! So ein Ov wird erwartet auf Baustellen, im Strassenverkehr, in Bereich der Eisenbahn, bei Feuerwehren und Rettung, also überall dort, wo der Träger aus Sicherheitsgründen gut gesehen werden muss. Wo dies nicht zutrifft, fällt man mit diesem Ov auf und provoziert.

Der orange Warnschutz-Ov ist also eindeutig nichts für den Ausgang.
Aber in privaten Bereich überhaupt kein Problem.

[ Editiert von Miggu2 am 02.11.10 16:22 ]


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 17:49
avatar  Kansas
#6 RE: Tunnelbauer
avatar

Ist dein OV von Marsum Solida ?

Overall das beste Kleidungsstück, das es gibt. Auch zum schlafen gibt es nichts besseres. :O


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 18:40
avatar  Miggu2
#7 RE: Tunnelbauer
avatar

Ja, habe ihn im Fabrikladen in Sumiswald abgeholt.

Die Firma heisst heute ALBIRO.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 19:53
avatar  Kansas
#8 RE: Tunnelbauer
avatar

Irgendwie gehört die Firma auch mit Wikeland zusammen.

Overall das beste Kleidungsstück, das es gibt. Auch zum schlafen gibt es nichts besseres. :O


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 22:17
avatar  SometimeGast
#9 RE: Tunnelbauer
avatar
SometimeGast

Ich weiss es ist ein älterer Beitrag.

Aber wo kriegt man den Overall Online her?
Bzw. was ist das für ein Modell?

Vielen Dank
SometimeGast


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 09:42
avatar  Kansas
#10 RE: Tunnelbauer
avatar

Marsum Solida.

Ich hatte mal bei http://www.urechlyss.ch/ einen Marsum OV bestellt, welcher nicht im Katalog war.

Overall das beste Kleidungsstück, das es gibt. Auch zum schlafen gibt es nichts besseres. :O


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 18:56
avatar  SometimeGast
#11 RE: Tunnelbauer
avatar
SometimeGast

Kann man da einfach was bestellen was keine Produktnummer oder so hat?

Zum Selben thema auch noch was schönes:
http://www.suva.ch/schulungsunterlagen-untertagbau.pdf

Wenn mir jemand sagen könnte was das für ein Modell ist, wo man den her kriegt wäre das sehr hilfreich:
/Warnschutzoverall
Scotchlite
2-Wegreissverschluss
Schlauffen für Gurt/


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 09:43
avatar  Kansas
#12 RE: Tunnelbauer
avatar

Zitat
Kann man da einfach was bestellen was keine Produktnummer oder so hat?



Ich hatte denen einfach ein Bild geschickt.

Ist dir die Marke des Warnoveralls egal ?

Overall das beste Kleidungsstück, das es gibt. Auch zum schlafen gibt es nichts besseres. :O


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 16:28
avatar  SometimeGast
#13 RE: Tunnelbauer
avatar
SometimeGast

Marke ist egal...
Wow einfach mit Foto, das ist ja stark! Dan wäre das sicher eine option. Damit dasrichtige bestellt wird, wäre mir der normale bestellweg trotzdem lieber, dann kann man auch schauen was für qualitäten das gute stück hat, und erspart sich eine eventuelle Rücksendung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 16:38
avatar  SometimeGast
#14 RE: Tunnelbauer
avatar
SometimeGast

Zitat
Gepostet von SometimeGast
Marke ist egal...
Wow einfach mit Foto, das ist ja stark! Dan wäre das sicher eine option. Damit dasrichtige bestellt wird, wäre mir der normale bestellweg trotzdem lieber, dann kann man auch schauen was für qualitäten das gute stück hat, und erspart sich eine eventuelle Rücksendung.


Edit: Als Beispiel/Vorbild denjenigen den man im geposteten Link am meisten sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 22:41
avatar  Kansas
#15 RE: Tunnelbauer
avatar

Overall das beste Kleidungsstück, das es gibt. Auch zum schlafen gibt es nichts besseres. :O


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!