Trockenoverall

11.01.2026 23:53
#1 Trockenoverall

Wer kennt diese Overalls?

Ich find den total super, er ist vom Hals bis und mit Fuss 100% Wasserdicht. Darunter kann man anziehen was man möchte.
Ein kleiner Nachteil hat er, wenn man mal pinkeln muss, wird es sehr schwierig, daher immer vor dem Anziehen pinkeln gehen.

Im Overall ist man immer cool angezogen

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 18:52
#2 RE: Trockenoverall

Sowas kenne ich nur aus dem Wassersport: Beim Segeln oder (Wind-)Surfen werden die manchmal getragen, wenn man auch bei kaltem Wetter raus will: Dann kann man da 'ne dicke Lage Fleece drunter anziehen, mit der das dann einigermaßen auszuhalten ist.

Hier ist alles Jacke wie Hose!

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 22:15
#3 RE: Trockenoverall

Ja genau, ich ziehe oft diesen darunter an, aber auch Jumpers sind geeignet.

Wenn du genügende Sachen darunter an hast, kannst du sehr lange im sehr kaltem Wasser überleben. Absaufen kannst du auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 10:20
#4 RE: Trockenoverall

Oh doch: Im Weißwasser säuft man auch damit ab. Wozu benutzt Du das? Höhlenkletterei? Sie verkaufen im Wassersportladen allerdings Fleece-Unterzieher für die Dinger, und die wiederum sind eine gute Sache, weil man die bei kaltem Wetter eben auch gut unter einem Jumpsuit tragen kann.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 13:13
#5 RE: Trockenoverall

Ich brauche den Anzug in Wasserhöhle, nein, ein absaufen ist nicht möglich, da immer viel Luft darin ist, ab und zu ist es sogar mühsam zu gehen wenn man bis zur Brust im Wasser steht der Auftrieb ist sehr hoch. Einmal war der Halskragen kaputt in einem halb Siphon, so dass es mir den ganzen Anzug total mit Wasser füllte, nicht mal dann ging es runter, denn der Anzug schwimmt im Wasser. Ich musste einen Handstand machen damit das Wasser wieder abfliessen konnte.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 16:30
#6 RE: Trockenoverall

Hihihi! DAS hätte ich ja gerne gesehen! ;0)

Ich war selber überrscht, aber diese Sache mit dem Weißwasser ist kniffelig, weil es durch all die Luftbläschen eine so geringe Dichte bekommt, dass man auch mit großer Anstrengung nicht darin schwimmen kann (auch Surfbretter saufen ab). Man schwimmt dann praktisch auf der unteren Grenzfläche, ab der das Wasser wieder klar wird, nur dass man totzdem nicht atmen kann. Nicht ungefährlich. Ich werd' aber auch zu alt für sowas. :0/

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 22:55
#7 RE: Trockenoverall

Es war in der Falkensteinhöhle.( Deutschland ) Es gibt einige Siphon.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!