BonPrix-Winter Overall

• Seite 2 von 2
12.02.2026 17:23
#16 RE: BonPrix-Winter Overall

Hier der seitliche RV:

Theoretisch könnte die Front, unbeeindruckt von allzulangen Reißverschlüssen, aussehen wie bei Hoodies, mit einer Kängurutasche, oder einer großen Tasche mit Zugang von oben, wie man es bei Anoraks findet. Oder es könnte sowas wie eine Latztasche geben, die wir von Latzhosen kennen. Es wären aber noch andere Optionen denkbar, wie z.B. dass es statt der üblichen zwei Brusttaschen derer dreie in Reihe geben könnte. Das wäre natürlich mit RV hinten noch besser machbar. Oder es wäre einfach gar nichts da, und die Gestaltung einfach nur sehr klar und reduziert, mit vielleicht dem Zugang zu den Taschen von der Seitennaht her. Da könnten zwei RV parallel sein: Der Vordere gewährt Zugang zu den vorderen Taschen, der Hintere zu den hinteren Taschen. Oder so.
Es gibt ja Jacken, bei denen zwei RV sehr weit aussen senkrecht bis zur Achsel laufen und dann nach innen Richtung Kragen abbiegen. Das könnte man auch so machen, aber sie könnten auch einfach gerade bis zur Schulter hoch laufen, oben auf der Schulter wären dann auf jeder Seite drei güldene Knöpfe. Guten Tag Herr Kapitän! ;0)

Wenn man den RV auf dem Rücken irgendwie fernbedienen könnte, wär' auch das eine coole Sache. Stell' Dir vor, du hättest irgendwo vorne z.B. zwei unscheinbare Zugbänder, und wenn Du einfach an einem davon ziehst, geht hinten der RV wie von Zauberhand auf oder zu. :0)

Hier ist alles Jacke wie Hose!

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 11:27
#17 RE: BonPrix-Winter Overall

Danke für das Foto. Wenn ich mal Zeit habe, ändere ich mal einen Overall, entferne den Reissverschluss vorne und setze seitlich einen ein. Muss doch cool sein mal seitlich einzusteigen.
Es gab doch mal von OnePiece Overalls wo an von unten einstieg.

Im Overall ist man immer cool angezogen

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 16:58
#18 RE: BonPrix-Winter Overall

Moin Jumpiger.

Wenn man nur seitlich einen RV hätte, also wirklich komplett von der Seite her einsteigen wollte, kann ich mir vorstellen, dass man seitlich so weit reinkäme, dass man die Beine und die Hüfte reinbrächte, und falls der RV links ist, auch den rechten Arm, aber dann käme noch der Kopf und der linke Arm. Das könnte kniffelig werden. Daher müsste man den RV vermutlich unter dem Ärmel noch ein wenig länger entlang des linken Oberarms bis nahe zum Ellenbogen laufen lassen. Dann könnte ggf. der Kopf durch die Öffnung nachgezogen und anschließend auch der linke Arm reingeschoben werden.

Bin gespannt auf Dein Experiment. Poste mal Bilder davon! :0)

Von den Onepiece Onesies mit Einstieg per RV in der Beininnennaht habe ich zwei Stück. Dazu noch einen von Jumpin. Sie unterscheiden sich alle ein wenig, indem der RV vor den Bündchen am Beinabschluss aufhört, durchläuft, oder nur einseitig durchläuft. Alle drei funktionieren aber letztlich gut. Trennt der RV das Bündchen, ist das Einfädeln mit dem Fuß einfacher und man muss Schuhe nicht ausziehen, aber dafür muss man die beiden Enden des RV oft mühsam zusammenfummeln, bevor man ihn schließen kann. Vor- und Nachteile heben sich in etwa auf.
Deutliche Vorteile bingt die hybride Lösung: Das Bündchen, bei dem sich der RV-Zipper im geschossenen Zustand befindet, wird durch den RV getrennt, aber das andere, bei dem der Zipper im geöffneten Zustand ist, bleibt intakt. Dann ist das Einfädeln etwas leichter (der erste Fuß geht immer besser rein, als der zweite) und man muss nie den RV zusammenfummeln, weil man stets an der geschlossenen Seite startet. So würde ich das wohl bei einem 'Neubau' auch machen.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 14:04
#19 RE: BonPrix-Winter Overall

Hallo Its My
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde einfach mal einen alten Overall auf der Seite aufschneiden, bevor ich mühsam einen Reissverschluss einnähe. Ich kann mir gut vorstellen dass man ihn so anziehen kann. Mein Trockensurfanzug hat auch eher den Reissverschluss Richtung einer Seite und ich komme mit etwas mühe rein.
Ich werde sicher dann Fotos oder Videos zeigen.
Grüsse Jumpiger

Im Overall ist man immer cool angezogen

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 17:27 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2026 17:28)
#20 RE: BonPrix-Winter Overall

Moin Jumpiger,

ich wünsche viel Spaß beim Experiment und bin auf die Action Shots gespannt.

"The Making of: Jumpigers Overall"

Als ich vor einiger Zeit im Baumarkt meines Vertrauens einen Grabbeltisch mit stark runtergesetzter Arbeitskleidung sah, dachte ich auch sofort daran, einen der billigen Overalls zu kaufen und damit zu experimentieren. Es war aber keiner annähernd in meiner Größe dabei. :0/

Zur Not gingen auch diese Maler-Einwegoveralls, die es überall für sehr kleines Geld gibt: Die sind zwar meist etwas weit, aber da kann man einfach mal mit Schere und Klebeband testen, was alles so geht. :0)

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 17:03
#21 RE: BonPrix-Winter Overall

Wo wir gerade beim Thema experimentieren mit Overalls sind:
Ich habe vor langer Zeit (80er?) mal einen Ski-Overall gesehen, der einen horizontalen Reißverschluss auf dem Rücken hatte. Also von Schulter zu Schulter, wie bei einem Taucheranzug. Fand ich damals auch sehr cool...

Marc-Bochum

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 21:42
#22 RE: BonPrix-Winter Overall

Ja, sowas habe ich auch schon mal gesehen. Quer über die Schultern, und auch schon zwei kurze RV, auf jeder Schulter einen bis zum Kragen. Man kann nicht behaupten, da hätte noch niemand experimentiert. Aber da geht sicher noch was .... ;0)

Auch die Idee, gar keinen RV zu verwenden, sondern andere Möglichkeiten zu finden, finde ich interessant ....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!